Frage von Frances1, 51

wie funktioniert eine einbruchsicherungs schaltung?

hallo, Ich muss in der schule eine Schaltung erklären, die Einbruchsicherung mit einer Darlington Schaltung, einem 1M ohm wiederstand und eine glühlampe. durch die trennung der verbindung zweier kabel leuchtet die lampe. nun meine frage ist was bewirken diese bauteile in der schaltung. ich kann nichts dazu im internet finden. danke

Antwort
von WetWilly, 34

Also, auch ohne die Schaltung gesehen zu haben, kann ich mir das Schaltbild dennoch ausmalen.

Der Darlington-Transistor dient als Schalter, der Widerstand als Pullup oder Pulldown-Widerstand für die Transistorbasis (je nachdem, ob es ein PNP oder NPN-Transistor ist). Die Glühlampe dient als "Anzeige" für den Alarm. Die Alarmauslösung erfolgt durch die Trennung des Basisstroms des Transistors.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten