Wie funktioniert eine chinesische Tastatur?

5 Antworten

Um chinesische Schriftzeichen am Computer zu schreiben, verwendet man natürlich keine Tastatur mit tausenden von Tasten. Die Eingabe erfolgt vielmehr mit der normalen Tastatur und der Pinyin-Umschrift, bzw. in Taiwan mit der "zhuyin"-Umschrift.

Man gibt also die Aussprache eines Zeichens mit der Standardtastatur ein, dann erscheinen in einer Leiste alle Zeichen, die diese Aussprache haben. Unter den Zeichen steht dann eine arabische Ziffer, die man dann eintippen muss, um zwischen den Zeichen das richtige auszuwählen Dies hört sich kompliziert an, man gewöhnt sich allerdings sehr schnell daran. Außerdem stehen häufig gebrauchte Schriftzeichen an vorderer Stelle, so dass die Eingabe genauso fließend geht, wie bei einem deutschen Text.

http://www.chinaseite.de/china-kultur/chinesische-zeichen/chinesische-zeichen-computer.html

Chinesisch wird nicht direkt geschrieben am PC, wenn ich so sagen darf. Die Wörter, die aus Buschstaben bildet sind, kann man direkt die Buchstaben an Tastatur klicken und sieht man im Bildschirm, sowie what u do is what u get.

Chinesisch wird nach dem Ton, wie man das Schriftzeichen spricht, in Computer eingegeben. d.h. What u say is what u get. Der Ton von Schriftzeichen werden durch Buchstaben gekennzeichnet, und man klickt in der Weise die für den Ton gebrauchte Buchstaben, um das Schriftzeichen zu bekommen.

Die obengenannte ist nur eine Art der vielen Funktionsweisen von cn Tastaturen, aber schon eine sehr populäre.

Über Pinyin kannst du mal in Wiki schauen.

In China's Schulen ist die erste Fremdsprache meist englisch. Insofern haben auch viele Schüler der jüngeren Generation keinerlei Probleme im Umgang mit der englischsprachigen QWERTY Tastatur.

Ein gebildeter Chinese beherrscht etwa 2000 Zeichen. Auf einer normalen Tastatur kann man sie aber nicht darstellen. Die Chinesen lösen ihr Problem so: Sie schreiben ihre Wörter in einer lateinischen Umschrift, der Pinyin. Für jedes Wort liefert der Computer die Zeichen, die dafür infrage kommen. Man klickt das richtige an. Mit diesem System schreiben die Chinesen etwas langsamer als wir.