Wie funktioniert eine Abbildungslinse?

2 Antworten

Eine Kamera funktioniert sogar mit einem kleinen Loch. Von oben kommende Lichtstrahlen und von unten kommende Lichtstrahlen kreuzen sich im Loch und laufen hinten entgegengesetzt wieder auseinander, sodass das Abbild auf dem Kopf steht.

Da ein kleines Loch nicht sehr lichtstark ist und bei einem grösseren Loch die Schärfe zu wünschen übrig lässt, verwendet man geschliffene Linsen (Sammellinsen), die das Licht am Rand so brechen, dass das Abbild bei richtiger Einstellung der Distanz (abhängig von der Brennweite der Linse) trotz grösserer Öffnung bzw. grösserer Lichtstärke scharf erscheint.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sammellinse#/media/Datei:Bildentstehung_Sammellinse.svg

Woher ich das weiß:Recherche

Meinst du mit "Abbildungslinse" das Ding vorne an Kameras? Wenn ja, das ist im Prinzip eine "Sammellinse", was bedeutet, dass parallel einfallende Lichtstrahlen in einem Punkt, dem Brennpunkt, zusammentreffen.Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Abbildung