"Hau den Lukas" Physik

4 Antworten

das ding ist im wesentlichen nichts anderes als eine wippe...

wenn jumbo der elefant, 7 mal so schwer wie beppo der clown aus einem Meter höhe auf die wippe springt,.dann wird der arme beppo 7 meter weit in die luft katapultiert....

nichts anderes ist beim Lukas der fall.

der hammer üerbträgt einen impuls auf die wippe (masse mal geschwindigkeit) und dieser impuls wird eben auf das gewicht, das in der schiene läuft übertragen... je fester du zuschlägst, desto höher saust das gewicht.

der wippenhebel ist natürlich gut versteckt.

an der stelle kann ich die mythbusters (staffel 6, episode 20) empfehlen...

lg, anna

tina444
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Wer denkt, dass es sich dabei um einen einfachen Hebel handelt, hat wohl kaum selber mit solchen Geräten experimentiert. In den meisten Fällen ist es leider so, dass man sich von dem Apparat ziemlich "veräppelt" vorkommt. Auch bei einem wirklich kräftigen Schlag geht das Ding oft kaum höher als bis zur zweiten oder dritten Marke. Man müsste den Apparat öffnen und genau nachschauen, was für zusätzliche Bremsmechanismen da noch eingebaut sind, um Top-Ergebnisse wirklich selten zu machen ...

Ein Behälter(Luftballonartig) mit Luft drin und wenn man draufschlägt wird die Luft schlagartig in eine Röhre gepresst und rückt irgendwas hoch?

Aber vllt funktionierts auch anders, ich hab des noch nie richtig gesehen.

ulrich1919  24.04.2017, 22:24

 ich hab des noch nie richtig gesehen

Dann musst Du es auch nicht beschreiben. Deine Lösung stimmt nicht.

pixxelgamer  25.04.2017, 14:32
@ulrich1919

Ich wollte es aber beschreiben weils ja hätte sein können das es richtig ist haha

Klingt schon wieder nach Hausaufgabe. Tipp: das ganze ist einfach nur ein Hebel. Mach dir Mal ne kleine Zeichnung davon wo man drauf Haut und wo der Schieber hochgeschoben wird. Dann ist es ganz gut sichtbar.

tina444
Fragesteller

Es tut mir leid falls es sich für Sie nach einer Hausaufgabe angehört hat, ist es aber nicht.Ich brauche es für meine GFS "Physik auf dem Volksfest" und hab nach längerer Recherche immer noch nicht richtig verstanden wie es funktionieren soll.