Wie funktioniert ein Summenstromwandler? RCD?

1 Antwort

bei einem wechselstrom RCD werden phase und neutralleiter über 2 spulen geführt. diese sind widersinnig auf einem gemeinsamen weicheiesenkern gewickelt. so lange genauso viel strom über die phase wie über den neutralleiter fließt, heben sich die magnetfelder die diese spulen erzeugen gegenseitig auf.

geht unterwegs strom richtung erde verloren, gerät das ganze aus dem gleichgewicht. die felder heben sich nicht mehr gegenseitig auf.

dadurch entsteht in dem gemeinsamen kern ein magnetfeld welches durch eine 3. spule die so genannte messpule erfasst wird. hiermit kann der fehlerstrom gemessn werden z.b. für eine anzeige oder auch zum auslösen eines unterbrechers (funktionsprinzip des rcd)

lg, anna