RCD Vormagnetisierung?

1 Antwort

Je nach Höhe bewirkt der Gleichfehlerstrom eine Vormagnetisierung des Wandlerkernes und erhöht damit die Auslöseschwelle des FI - Schutzschalters für weitere möglicherweise noch vorhandene Wechselfehlerströme bis hin zur Nichtauslösung.

treppensteiger  07.01.2020, 21:23

Kann so was auch dauerhaft wirken (z.B. bei sehr großen Gleichfehlerströmen) und den RCD unbrauchbar machen?

Freaky3851
Fragesteller

Also wenn jetzt ein Gleichfehlerstrom fließt richtet er die kleinen Elementarladungen im Wandlerkern aus und magnetisiert diesen so?

Das kann nur im Fehlerfall passieren, dass der Wandlerkern vormafbetisiert wird? Bei Normalbetrieb passiert das nicht weil sich das Magnetfeld aufhebt?