Wie funktioniert ein Konverter bzw. Stromkonverter/Wandler?

2 Antworten

Egal ob groß oder klein, das Grundprinzip ist bei allen gleich.. Suche mal das Funktionsprinzip eines Gleichrichters und eines Wechselrichters. In dem Fall ist jede Anlage im Stande, beides zu realisieren. Die Gleichrichtung funktioniert also genauso wie das Wechselrichten durch gesteuerte Leistungselektronik. Das hat den Vorteil, dass man keinen extra Gleichrichter und extra Wechselrichter benötigt, sondern das gleiche Modul beide Aufgaben übernehmen kann...

Letztlich ist es einfach ein 4-Quadranten-Frequenzumrichter, wo der DC-Zwischenteil eben über lange Leitungen gestreckt ist, statt alles in einem, und Ausgangsseitig wie Eingangsseitig hat man 50Hz statt eben unterschiedliche Frequenzen. Soweit das grobe Prinzip...