Wie funktioniert ein Emulator (Pokémon)?

4 Antworten

Ein Emulator emuliert eine andere Maschine. Er nimmt also deren Maschinencode und interpretiert ihn entsprechend.

Neben dem Emulator brauchst Du also den entsprechenden Maschinencode, z.B. den Dump eines ROMs, ein entsprechendes Image eines Datenträgers o.ä. .

Es gibt Emulatoren für diverse Platformen, von ColecoVision bis hin zu SBCs und PCs.

Ein Emulator emuliert eben entsprechende Konsole, und erlaubt es dir somit, ROMs, das sind dann quasi die Kopien der Cartridges, am PC, oder ähnlichen Geräten abzuspielen.

Wenn du das legal willst, musst du dir selber Kopien deiner Catridges erstellen.

Dazu brauchst du dann ein entsprechendes Lesegerät. Dabei bleibt es aber auch nur dann legal, wenn du bei der Erstellung der Kopien keinen Kopierschutz umgehst.

Illegal wäre es dann, wenn du dir entsprechende ROMs aus dem Netz lädst.

Dabei spielt es entgegen der Behauptungen Anderer auch keine Rolle, ob du die Spiele die du dir lädst bereits in gekaufter Form besitzt.

Die Emulatoren für den PC sind in der Regel kostenlos. Die ROMs selber auch, sofern du sie dir illegal aus dem Netz ziehst.

Wenn du sie dir selber erstellst, bleiben halt die Kosten für ein entsprechendes Lesegerät.

Emulatoren sind Programme, die auf dem Computer eine Konsole imitieren. Also virtuelle Maschinen. Mit Emulatoren kann man ROMs spielen. Emulatoren sind völlig legal, ROMs von urheberrechtlich geschützten Spielen, wie denen von Nintendo, sind im Internet kostenlos und einfach verfügbar, aber verboten!

Ein programmierter Emulator benötigt eine Game-Copy - Rom (Spiel).

Und die passenden Anforderungen.

Es gibt meistens verschiedene Emulatoren auf verschiedenen Plattformen.

Manchmal behindern Spielfunktionen etc. ein gutes Spielerlebnis.

Der Emulator spielt die Rom ab.