Wie FUNKTIONIERT ein ELEKTROSCHWEIßGERÄT?

4 Antworten

Der Widerstand R des Metalls, das schmelzen soll, ist ziemlich klein.

Die Leistung P = R • I², die beim Durchgang des Stroms I in Form von Wärme

frei wird, hängt stark von I ab. Daher muss das Schweißgerät viel Strom liefern

(zig Ampere), aber wegen des geringen R ist die Spannung U = I • R relativ

klein (zig Volt).

In jedem Fachkundebuch für Metalltechnik wird das Schweißen genau erklärt. Ein Besuch in eine Bücherei ist daher sinnvoll.

Es wird ein Lichtbogen zwischen Schweißelektrode und Werkstück erzeugt. Der Lichtbogen ist dabei so heiß, dass das Metall schmilzt.

viel strom wenig spannung und man bekommt auch bei mäßigen widerständen ne vernünftige leistung um elektronen zu schmelzen

314156926  18.03.2015, 00:54

Elektronen schmelzen?