Wie funktioniert ein automatischer Türöffner

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten arbeiten mit RADAR, das ist zuverlässiger. Es werden Funkwellen ausgestrahlt die dann von allen Objekten reflektiert werden. Ändert sich die Stärke der zurückkommenden Funkwellen, öffnet die Tür für eine bestimmte Zeit.

Im Haushalt kommen Infrarot bewegungsmelder zum Einsatz. Die reagieren auf Wärmestrahlung. Kommt was warmes in den Erfassungsbereich, wird das Sensorsignal stärker und das schaltet dann das Licht ein bzw. öffnet die Tür.

Das Problem sind aber Winterklamotten und die Tatsache, dass in Kaufhäusern der Eingangsbereich besonders stark geheizt wird. Die Körperwärme wird von der Kleidung "versteckt" und ist auch nicht stärker als der stark beheizte Bodenbereich. Normale Infrarotbewegungsmelder sind daher im Winter "blind" weswegen die Kaufhäuser daher auf RADAR setzen.

Mit lichtschranken. zumindest ist das oft der Fall, kann aber auch anders sein. Aber der Standart sind Lichtschranken- auf denen Bewegungssensoren ja bassieren

unlocker  27.04.2012, 11:38

Bewegungssensoren (die üblichen Bewegungsmelder) können auch auf bewegte Wärmequellen reagieren. Radar gibts zwar auch, aber selten. Uns Lichtschranken sind sicherer gegen Fehlauslösung

durch bewegungsensoren. Da ist einer unten und oben, und die haben einen unsichtbaren lichtstrahl sobald der sich nichtmehr trifft geht die tür auf.

Kattarina  29.08.2012, 14:38

Was für ein Blödsinn

Ultraschall und in der Tür IR damit die Tür nicht zu geht wenn du drin stehst