Wie funktioniert dieses Lattenrost dings?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Plastikteile zusammen geschoben werden, ist es für leichte Leute. Das Bett wird weich.

Schiebst du sie nach außen, werden die Bretter gespannt und das Bett härter. Das ist für schwerere Menschen.

Manche billigen Gestelle haben sowas gar nicht zum Verstellen.

Dabei handelt es sich um eine Härtegradverstellung. Dabei geht es nicht nur um leichte oder schwere Leute, sondern um deine bevorzugte Schlafposition. Je nachdem wie man liegt, braucht man im Becken- bis Rückenbereich verschiedene Festigkeiten. Durch die Schieber regelst du die Einstellung. Merk dir "Harte Schale, weicher Kern". Sitzen die Schieber außen, ist die Leiste fester, sitzen die Schieber innen, ist sie weicher. Hier findest du genauere Infos zur Einstellung:

https://www.bossashop.de/Schieber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst an dem Brett solche Plastik Dinger verschieben, diese halten zwei Bretter zusammen. Und je nachdem in welche Richtung du das Ding schiebst, wird es eben weicher oder härter.

Hallo Durak,

das sind sogenannte Härteschieber, wo zwei Latten übereinander
sind und je nach Konstruktion sind die Schieber dann Aussen
auf Hart.
Meist ist es aber auf der oberen Latte angezeigt.
D.h. du kannst am Lendenwirbelbereich die Latten Härter stellen
und den Hüftbereich entlasten.
(Also auf deine Körpergröße abgestimmt):
Das  hilft aber nur ein bisschen wenn du schwer genug bist,
und wenn die Matratze nicht zu hart oder zu hoch ist.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung