Wie funktioniert diese Nähmaschine?ich Kriegs einfach nicht hin!?

Nähmaschine  - (Mode, nähen, Nähmaschine) Knoten  - (Mode, nähen, Nähmaschine) Modell - (Mode, nähen, Nähmaschine)

3 Antworten

Zuerst ganz wichtig, nicht aufregen. Mach dir einen Tee und versuch die Maschine nochmals ganz neu einzufädeln. Frag morgen jemanden der Nähen kann.  Die Spule könnte falsch eingelegt sein, der Oberfaden ist nicht richtig eingefädelt. Oder du legst den Stoff zu knapp am Anfang drunter, dann zeiht es alles runter und blockiert. Die Nadel könnte falsch drin sein, der falsche Stich ist eingestellt. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten.

Vielleicht hast du die Spulenkapsel unten nicht richtig eingesetzt.

Vielleicht hast du vor dem Nähen den Unterfaden nicht mit der Nadel nach oben geholt und beide Fäden "nach hinten gelegt.

Vielleicht stimmt die Fadenspannung einfach nicht, d.h., du hast sie nicht richtig eingestellt.

Da du die Maschine ja heute gekauft hast, solltest du unter "Fehler" / "Probleme" in der Bedienungsanleitung nachschauen, da gibt es immer Tipps dazu.

Der Oberfaden ist nicht richtig eingefädelt! Und zwar ist er nicht in der Oberfadenspannung eingelegt. Nochmal ausfädeln und richtig einfädeln.

Und wenn du den Stoff wegziehst unter der Nadel, muß der Fadenhebel auf der obersten Position sein.

Bettyelisabeth
Fragesteller

Könntest du mir vlt erklären wie ich das machen muss?

TorDerSchatten  18.09.2015, 18:52
@Bettyelisabeth

Nein, leider nicht. Das kann man nur zeigen oder nach Anleitung machen, dazu müsste ich die Maschine vor mir haben.

Ich hab 15 Jahre in einem Geschäft gearbeitet, das Pfaff-Nähmaschinen verkauft hat, aber vom Prinzip sind alle Nähmaschinen gleich.

Wichtig: Der Nähfuß muß beim Einfädeln oben sein!

Bettyelisabeth
Fragesteller

Er ist ja oben und ich hab eigentlich alles gemacht wie es in der Anleitung steht aber naja ich probiere es mal von neu aus