Frage von D3rFr4g3nd3, 76

Wie funktioniert die Zäsur [Latein]?

Hallo und guten Abend!

ich habe heute versucht, mich in Latein etwas zu bilden, nur kamen mir dabei ein paar Fragen auf: Wie, wann und wo setzt man die Zäsur, also den Einschnitt? Und was ist eine Dihärese? Als ich "Dihärese" googelte (daher können mir Antworten wie: Google ist dein Freund" erspart bleiben ;) ), sagte man nur, man nennt den Einschnitt am Wortende so, doch was ist hier wiederum mit Wortende gemeint.

LG DerFragende

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 48

Also es gibt auch ein Prosimetrum, aber die meisten Zäsauren findet man in der Dichtung - insbesondere im Hexameter.

Zäsur bedeutet hier "Sinneinschnitt, an dem man eine Sprechpause macht / machen kann". Ein solcher Sinneinschnitt trennt immer zwei Worte, er steht nie innerhalb eines Wortes. Ein Komma ist ein gutes Indiz für eine Zäsur, weil hier zwei Teilsätze auf einander treffen. Auch an den Grenzen eines AblAbs oder PCs kann man häufig auf Zäsuren stoßen.

Ein Hexameter besteht aus 6 Daktylen (- v v), wobei die ersten 4 Daktylen auch durch Spondeen (- -) ersetzt werden könnten:

Hexameter: (- v v)(- v v)(- v v)(- v v)(- v v)(- x)

Folgende Zäsuren sind wichtig:

Trithemimeres = Zäsur nach der ersten Länge im zweiten Daktylus
Penthemimeres = Zäsur nach der ersten Länge im dritten Daktylus
Hephthemimeres = Zäsur nach der ersten Länge im vierten Daktylus
Bukolische Dihärese = Zäsur nach dem vierten Daktylus.

LG
MCX

Kommentar von D3rFr4g3nd3 ,

Oh ich danke dir so sehr :)

Kurz und knapp und auch noch verständlich, hat mir wirklich geholfen, danke :)

Antwort
von TomPiketty, 50

Ich hab keine Ahnung von Latein aber ich kenne die Zäsur als einen Einschnitt in einer Entwicklung (im weitesten Sinne).

Z.B. war der Fall der Berliner Mauer eine Zäsur im Konflikt zwischen West und Ost.

Kommentar von D3rFr4g3nd3 ,

danke dir, 

aber es ist eine art von betonung eines textes, soweit ich das mitbekommen hab ;)

Kommentar von TomPiketty ,

Ok habs auch gerade mal nachgeschlagen... ist ja meeega kompliziert :D hoffentlich kann jmd. anders dir helfen =)

Kommentar von Christianwarweg ,

Sooo kompliziert ist das nicht. :D S. Miraculigis Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community