Wie funktioniert die Zäsur [Latein]?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt auch ein Prosimetrum, aber die meisten Zäsauren findet man in der Dichtung - insbesondere im Hexameter.

Zäsur bedeutet hier "Sinneinschnitt, an dem man eine Sprechpause macht / machen kann". Ein solcher Sinneinschnitt trennt immer zwei Worte, er steht nie innerhalb eines Wortes. Ein Komma ist ein gutes Indiz für eine Zäsur, weil hier zwei Teilsätze auf einander treffen. Auch an den Grenzen eines AblAbs oder PCs kann man häufig auf Zäsuren stoßen.

Ein Hexameter besteht aus 6 Daktylen (- v v), wobei die ersten 4 Daktylen auch durch Spondeen (- -) ersetzt werden könnten:

Hexameter: (- v v)(- v v)(- v v)(- v v)(- v v)(- x)

Folgende Zäsuren sind wichtig:

Trithemimeres = Zäsur nach der ersten Länge im zweiten Daktylus
Penthemimeres = Zäsur nach der ersten Länge im dritten Daktylus
Hephthemimeres = Zäsur nach der ersten Länge im vierten Daktylus
Bukolische Dihärese = Zäsur nach dem vierten Daktylus.

LG
MCX

D3rFr4g3nd3
Fragesteller

Oh ich danke dir so sehr :)

Kurz und knapp und auch noch verständlich, hat mir wirklich geholfen, danke :)

Ich hab keine Ahnung von Latein aber ich kenne die Zäsur als einen Einschnitt in einer Entwicklung (im weitesten Sinne).

Z.B. war der Fall der Berliner Mauer eine Zäsur im Konflikt zwischen West und Ost.

D3rFr4g3nd3
Fragesteller

danke dir,

aber es ist eine art von betonung eines textes, soweit ich das mitbekommen hab ;)

TomPiketty  11.01.2016, 00:14
@D3rFr4g3nd3

Ok habs auch gerade mal nachgeschlagen... ist ja meeega kompliziert :D hoffentlich kann jmd. anders dir helfen =)