Wie funktioniert die Verschlüsselung und Entschlüsselung einer Nachricht mit einem sogenannten Cäsar-Code?

3 Antworten

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Man erhöht jeden Buchstaben um 3.

A wird zu D

B wird zu E

C wird zu F

...

Beim entschlüsseln macht man es genau umgekehrt und nimmt den 3 niedrigeren Buchstaben.

D wird zu A

E wird zu B

F wird zu C

...

Beispiel:

Hallo

Verschlüsselt: Kdoor

Entschlüsselt: Hallo

Caesar wäre verschlüssselt FDHVDU

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
MrAmazing2  12.01.2021, 08:37

XYZ wird übrigens zu ABC. Als wäre unser Alphabet ein Kreis. Nach Z gehts wieder mit A los.

Der sogenannte Cäsar-Code verschiebt quasi das Alphabet:

Klartext: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
Chiffre:  EFGHIFKLMNOPQRSTUVWXYZABCD

In diesem Beispiel haben wir eine Verschiebung um 4 Buchstaben. Aus CAESAR wird also GEIWEV.

Diese Verschlüsselung hat mehrere Nachteile. Der ersten Nachteil ist, dass nur 26 Schlüssel zur Verfügung stehen. Brute Force ist also sehr schnell erfolgreich. Der zweite Nachteil ist, dass ein Buchstabe im Klartext immer zum selbem Buchstaben im Chiffetext wird. Ein A wird immer zum E. Dadurch sind statistische Auswertungen möglich. Jeder Buchstabe hat in einem durchschnittlichen Text eine bestimmte Häufigkeit. In einem deutschen Text kommt der Buchstabe e zum Beispiel mit einer durchschnittlichen Häufigkeit von 17 Prozent vor. So kann man die Buchstaben auszählen und nach der Häufigkeit auswerten und so die Entschlüsselung vornehmen.

Moin,

indem du das Alphabet um eine bestimmte Zahl verschiebst.
MrAmazing2 hat das schon wunderbar erklärt.

Man kann das auch weiter ausweiten und umändern.

Man benutzt Cäsar heute nicht mehr aber es zeigt gut den Einstieg zum Thema Verschlüsselung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting