Welchen Nachteil hat die Caesar-Verschlüsselung gegenüber der allgemeinen Definition affiner Chiffren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://kryptografie.de/kryptografie/chiffre/affine.htm

Unter dem link findest Du eine erschöpfende  Antwort auf Deine Frage. Als Kurzantwort folgendes: Die Caesar-Verschlüsselung ist ja nur ein Verschiebealgorithmus. Nach Durchprobieren aller möglichen Verschiebedifferenzen ist der Text nach spätestens 26 Versuchen geknackt. Andere affine Algorithmen sind aber auch nicht viel besser. Einfache statistische Auswertungen über die Buchstabenhäufigkeit erlauben eine schnelle Entschlüsselung.

Woher ich das weiß:Recherche

die häufigkeit der buchstaben in einer sprache kann genommen werden um den schlüssel (verschiebung) zurückzurechnen , ausserdem sieht man die länge der wörter .