Caesar-Verschlüsselung entschlüsseln?

3 Antworten

Die Caesarische Verschlüsselung ist die einfachste: Sie bedeutet, dass jeder Buchstabe im Alphabet um die gleiche Anzahl von Stellen verschoben wird. Hat man sich auf die Zahl 5 geeinigt, wird das A zum F, das Y wird zum D u.s.w.

Dein Rechner kann es ruck-zuck herausfinden, schreibe dir ein kleines Script, das alle Zahlen von 1 bis 26 durchprobiert, oder nutze Excel dafür. Natürlich musst du rückwärts arbeiten, da es um Entschlüsselung geht.

Durchprobieren. -8, bzw. +18.