Wie funktioniert die Unruhe in einer Automatikuhr?

5 Antworten

Die Unruhe ist ein schwingfähiges System bestehend aus einem Massering/-reif und eine Spiralfedern. Sie ist fast reibungsfrei gelagert und in ihrer Ruhestellung mit dem Anker verbunden. Gibt man dem Reif einen Drehimpuls, so dreht er sich und spannt die Spiralfeder bis die Federkraft größer ist als die Impulskraft. Der Reif bewegt sich an diesem Rückstellpunkt in die andere Richtung.In der Praxis bedeutet das aber, dass irgendwann die Schwingungen aufhören würden. Deshalb bekommt die Unruhe bei jedem Rückschwingen vom Anker einen kleinen Impuls mit. Das erfolgt in der Regel 28800mal pro Std.. Die Intervalle werden dann zur Zeitmessung übertragen. Verstanden? Gruß

fleppenweg  11.05.2010, 06:39

Rückstellpunkt gibt es nicht,die Spirale sorgt für den "Rückstellpunkt" bei zu grosser Schwingung schlägt die Unruh gegen den Anker,nennt man "klopfen"

biker30000  13.05.2010, 17:34
@fleppenweg

Den Rückstellpunkt definiere ich dort, wo der Masseimpuls und die Rückstellkraft der Feder gleich sind. Das hat mit dem Klopfen nun wirklich nichts zu tun, allerdings hast Du zu mindestens das Klopfen richtig beschrieben, der Zusammenhang ist aber falsch!!!

watchmaker51  11.05.2010, 07:36

Na biker, den Impuls bekommt die Unruh aber nur einmal pro Vollschwingung. Also bei Deiner "normalen" Uhr 14400 mal pro Stunde. Bei meiner auch normalen Uhr übrigens nur 9000 mal pro Stunde.

biker30000  13.05.2010, 17:29
@watchmaker51

Falsch, in der Regel bei jeder Halbschwingung. Erst überlegen, dann schreiben!

Wie bei normalen handaufziehbaren Uhren.

sobald du den arm bzw. die uhr bewegst schwingt die unruhe und treibt so die uhr an

WetWilly  10.05.2010, 10:23

Die Unruh hat mit dem Aufzug nichts zu tun! Die Unruh ist wesentlicher Teil des schwingenden Systems.

hibiskuss  10.05.2010, 13:43
@WetWilly

eine automatik wird nicht aufgezogen, die wird durch die unruh zum laufen gebracht.

fleppenweg  11.05.2010, 06:40
@hibiskuss

die unruh bringt nix zum laufen,was du meinst ist der Rotor( Schwungmasse)

watchmaker51  11.05.2010, 07:37

Diese Antwort ist vollkommen falsch.

biker30000  17.05.2010, 08:28
@watchmaker51

Deine sind auch häufig falsch, watchmaker51, vor allem wenn du Richtige korregierst! Gruß

Wie in anderen mechanischen Uhrwerken auch.

Die Unruh ist ein kreisförmiger Ring, auch als Schwingreif bezeichnet, der im Mittelpunkt an einer Achse befestigt ist. Die Unruh dient letztlich zur Erzeugung einer zeitlich definierten Bewegung, die dann durch die Mechanik des Uhrwerks in eine Bewegung der Uhrzeiger umgesetzt wird.

Hier hast du noch Lesestoff: http://www.uhren-schmuck-suche.de/funktionen/Wie-funktioniert-eine-Automatikuhr.htm