Wie funktioniert die Tastensperre beim DVD-Player?

2 Antworten

Naja, es gibt einfach Zusatzinformationen zu einer Szene, wann welche Taste am Player wie reagieren soll. Damit wird z.T. auch bestimmt was die "MENU"-Taste genau auslöst (weil das auch an unterschiedlichen Stellen anders sein kann).

Genauer liegt das hier in de Flags der "UserOperations": http://dvd.sourceforge.net/dvdinfo/uops.html

Und der Player "respektiert" einfach was da steht und befolgt das.

Man könnte auch genausogut einen DVD-Player bauen, dem diese Information einfach egal ist.

Ich bin mir sicher, dass man auch eine Video-DVD selbst erstellen kann, an der dieses Flag für Szenen benutzt wird.

MartinusDerNerd  26.08.2022, 22:40

Eine weitere "nervige Funktion" kann der sog. "Regional-Code" sein.

Dieser soll verhindern, dass z.B. amerikanische DVDs in Europa abgespielt werden können.

Es gibt aber (ein paar wenige) Player, die diesen Code vollkommen ignorieren.

Hallo!

Ganz schlicht gesagt, werden von der abgespielten DVD gewisse Steuerbefehle an den Player übertragen und dieser reagiert entsprechend.

Das gehört zu den ganz normalen Funktionen mit dazu.

Und deren Zweck ist es, bestimmte Inhalte nicht überspringen, oder darin vorspulen zu können.

Das können diese nervigen "Anti-Kopier-Clips", aber auch aufgezwungene "Trailer"-Werbung für andere Filme sein.

Gruß

Martin