Wie funktioniert die "Tabakrauch verzehrende Kerze"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Funktioniert nicht. Kerzen und Zigaretten machen nämlich etwas sehr Ähnliches: Sie verbrennen organische Substanzen. Die unvollständig verbrannten Reste, die in die Luft gelangen, nennt man Ruß, und auch der Zigarettenrauch besteht im Wesentlichen daraus.

Walter Schütz vom Verband Deutscher Kerzenhersteller hat zwei Erklärungen für die angenehme Wirkung von Kerzen in einer Raucherrunde: Da sind zum einen Duftkerzen, die mit ihrem Aroma den Rauch "übertönen" (ein Effekt, mit dem einige Hersteller auch werben). Und zum anderen sorgen Kerzen, die auf dem Tisch stehen, für eine Umwälzung der Raumluft. Durch diese so genannte Konvektion wird der Rauch besser von den Rauchern wegtransportiert und im Raum verteilt. Die Gesamtmenge bleibt aber gleich. Die einzigen wirklichen Rauchverzehrer sind die Menschen im Zimmer.

Die Kerzen sollen nur den Geruch übertünchen. Mehr nicht. Kann man auch hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchverzehrer

GarTina
Fragesteller

Der Rauchverzehrer, der bei Wiki beschrieben wird ist eine Duftöl-Lampe. Was ich meinte sind Kerzen, die scheinbar keinen Duft haben, aber als Rauchverzehrer beschrieben sind.

Wie funktioniert diese KERZE?

EP2fan  03.04.2013, 13:30
@GarTina

Das Prinzip ist das selbe. Ein Stoff wird erhitzt und verdunstet. Der Geruch legt sich über den des Rauches. Ob die Erhitzung mittels Feuer oder elektrischer Heizspirale vonstatten geht ist völlig egal.

Gar nicht.

Kerzen können entgegen landläufiger Meinung Rauchbestandteile nicht "verzehren".

ehrlich gesagt, gar nicht. fenster und balkontür auf!

GarTina
Fragesteller

(oder noch besser: gar nicht erst im Zimmer rauchen.)

Dennoch: ich finde es spannend. Wie sollen diese Teile funktionieren?!

Funktionieren, aber ich weiß nicht wie...während dem Rauchen brennen lassen - kapuff