Wie funktioniert die Impulsberechnung in diesem Fall?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich musst du dir die Frage stellen, welche Geschwindigkeit die Hand nach dem Schlag hat. Da ein Volleyball eher weiche und elastische Eigenschaften hat, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Hand auch von dem Ball zurückprallt und somit unmittelbar nach dem Kontakt eine negative Geschwindigkeit hat.

Wenn das aber einfach so eine Aufgabe ist, ohne weitere Bedingungen, würde ich einfach Annehmen, dass die Hand nach dem Schlag vollständig abgebremst wurde, also ebenfalls eine Geschwindigkeit von 0 hat. Dann ist die Bedingung p1=p2, die du genannt hast, vollkommen richtig.

Maxweiss1
Fragesteller

Hey wie wäre dann die Rechnung für die Geschwindigkeit der Hand für nach dem Schlag?

DrNumerus  15.01.2023, 17:47
@Maxweiss1

Das kann man im Allgemeinen nicht sagen. Wüsstest du die Geschwindigkeit der Hand nach dem Schlag, kannst du mit Impulserhaltung natürlich einfach

p_hand_vor = p_hand_nach + p_ball

rechnen. Wie schnell die Hand nach dem Schlag ist, kannst du aber ohne sonstige Angaben im Allgemeinen nicht ausrechnen.