Wie funktioniert die Fadenspannungseinstellung einer Prinzess Futura Nähmaschine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für die Oberfadenspannung sollte ein Rädchen vorhanden sein womit die Fadendicke eingestellt wird. Damit wird indirekt die Fadenspannung eingestellt.
Ich vermute aber was anderes.
Bei einer bestimmten Nadelposition wird durch einen Mechanismus die Fadenspannung stark reduziert. Ist dies verschlissen bzw die Mechanik hat sich verstellt, bleibt Oberfaden ständig bei gleicher Spannung.

Mechanik überprüfen

gotik
Fragesteller

der Faden scheint zwischen den Blechen immer durchzurutschen und wenn er sich dann um die Schraubenachse wickelt, wird er viel zu fest gehalten. Sollte der Oberfaden per Hand relativ leicht abziehbar sein?

newcomer  30.07.2020, 21:19
@gotik

das kommt eben auf Position der Nadel an. Drehe mit Handrad langsam weiter und schau ob sich der Widerstand ändert.
Wenn man die Oberfadenspannung komplett auseinander nimmt sollte im Innern ein Stößel sein der von Nadelmechanik zu bestimmten Zeiten angedrückt wird.
Damit sollte Fadenspannung geringer werden.
Wenn man Fuß hochklappt sollte der Faden auch ziemlich leicht ziehbar sein.
Das ist ähnlicher Mechanismus sprich im Innern der Nähmaschine wird dabei an den Stößel gedrückt

gotik
Fragesteller
@newcomer

ok, den erkenne ich, sollten sich die beiden Klemmbleche beim Fadenweitertransport mitdrehen?

gotik
Fragesteller
@gotik

der Stößel flog mir gerade entgegen, wird aber nur beim Hochziehen des Klemmfußes bewegt, nicht während Betrieb, bekam immerhin, nach Weglassung der Deckels mit der Einstellmensur eine(!) Naht hin.

newcomer  31.07.2020, 12:58
@gotik

ist da für den Stößel eine Mechanik die von Nadel angetrieben wird ? Eventuell ist da was defekt

gotik
Fragesteller
@newcomer

es ist keine Verbindung erkennbar. Der Stößel soll wohl nur bei hochgezogenem Fuß die Fadenspannung freigeben.

newcomer  31.07.2020, 15:26
@gotik

wurde der Fadenspanner richtig zusammengebaut ?
Bei meiner Nähmaschine kommt zuerst Konusblech dann Scheibe dann umgedrehtes Konusblech. Faden läuft zwischen Scheibe und Konusblech

gotik
Fragesteller
@newcomer

ich glaube das war vorher falsch, jetzt baute ich es genau so zusammen, vor den Konusblechen gibts noch eine Fadenhaltefeder, nach ihnen kommt eine starke Feder die von einem Führungsblech festgehalten wird und das Ganze von der Spannstärkeregulierungsschraube festgeklemmt wird.

newcomer  01.08.2020, 13:25

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

gotik
Fragesteller
@newcomer

ich habe nochmal eine Nachfrage: sollte der Faden auf den 'Backen' der Konusbleche laufen oder kann er auch zur Achse durchrutschen und darum sich drehen?

newcomer  03.08.2020, 18:20
@gotik

er rutscht automatisch auf die Achse durch die Umlenkung und ist ok

"Nähmaschinen sind für die Frau damit ihr nicht langweilig wird"

Till Schweiger 05.08.1999

Ich finde solche Aussagen schrecklich ich denke die Maschine funktioniert via Bluetooth

gotik
Fragesteller

bei mir jetzt dank newcomer und Hirnschmalz ( hat das auch Till?)

gotik
Fragesteller

gut, dann bin ich zufrieden, das war vorher völlig falsch wohl von einem Bastler zusammengebaut, denn, wenn der Faden auf dem Gewindeabschnitt der Achse läuft, dann klemmt er sich unweigerlich fest.