Wie funktioniert die Erzeugung von transgenen Lachsen?

1 Antwort

Also der gentechnisch veränderte Lachs von "AquAdvantage" wurde in mehreren Schritten erzeugt.

Zuerst wurden befruchteten Eiern des atlantischen Lachses ein Plasmid mit dem entsprechenden Genkonstrukt injiziert, bei manchen führt es dann zum Einbau des Genkonstruktes in die eigene DNA, somit erhielt man ein "Gründertier".

Von diesen Gründertieren nimmt man nun die Eier und bringt sie mit Spermien in Kontakt, sodass aber keine genetische Verschmelzung stattfindet (Gynogenese), so entwickeln sich dann nur weibliche Nachkommen. Diese werden dann hormonell behandelt, damit sie zu Männchen werden und nutzt ihre Spermien zur Befruchtung von Eiern von gewöhnlichen Lachsen, führt hier also Rückkreuzungen durch. Das Resusltat sind dann die Tiere, die in der Aquakultur aufgezogen werden und schließlich in den Verkauf gelangen.

www.aquabounty.com/wp-content/uploads/2014/02/Risk_Assessment_Mitigation_of_AAS-Oct2010.pdf

www.eatingwell.com/food_news_origins/green_sustainable/the_science_behind_genetically_engineered_salmon

Keck900  06.07.2018, 11:40

Noch eine Frage zu diesem Verfahren. Wieso macht man diese Rückkreuzung? ich versteh nicht ganz warum man diesen Aufwand mit den Hormonen braucht und wieso man nicht einfach die Eier des Gründertiers mit der DNA eines Normalen Lachses verschmelzen lässt.

Agronom  06.07.2018, 19:51
@Keck900

Da kann ich leider keine gute Antwort geben, bei der gentchnischen Verändeurng von Tieren habe ich nur Grundkenntnisse.

Ein Grund könnte sein, dass diese Lachse als Triploide erzeugt werden, da sich daraus ein nochmal stärkeres Wachstum (gegenüber Diploiden) ergibt, dadurch aber die meisten Tiere unfruchtbar werden. Ich vermute, dass durch die Hormonbehandlung wieder Fruchtbarkeit hergestellt wird. Die "Geschelchtsumwandlung" könnte entweder ein unumgängliches Resultat der Hormonbehandlung sein oder es ist gewollt, da Sperma effizienter als Eier gentutz werden könnte um viele Nachkommen zu erzeugen.

https://en.wikipedia.org/wiki/AquAdvantage_salmon#Genetic_modification

Ein weiterer Punkt, weshalb nicht die dirket transformierten Tiere verwendet werden könnten "Reste" der Vektoren sein, die bei diesen Tieren mit im Genom eingebracht sind und dann bei der Weitervererbung herausselektiert werden.

Dieses Verfahren ist zumindest bei Pflanzen üblich.