Wie funktioniert die Dialyse-Apparat?

2 Antworten

Das Blut wird an einer Membran vorbei geleitet.

Auf der anderen Seite befindet sich Dialyseflüssigkeit, in welche der "Schmutz" (Giftstoffe, etc) Diffundiert.

Dialyse funktioniert durch Osmose, dem Ausgleich von Konzentrationen von Stoffen durch eine halbdurchlässige Membrane. Außerdem wird durch Unterdruck überschüssiges Wasser entzogen.

Es werden zwei Nadeln in ein extra dafür angelegtes Blutgefäss, den Shunt, gestochen, daran wird ein Schlauchsystem befestigt. Durch die eine Nadel fließt das Blut in dieses System, wird in einem Filter wie oben beschrieben gereinigt (überschüssiges Kalium und Natrium sowie Harnstoff wandert ins Dialysat), fließt dann noch durch ein Sicherungssystem, das verhindert, dass Luft ins Blut und in den Körper gelangt, und anschließend durch die zweite Nadel in den Körper zurück.

Die ganze Prozedur dauert 4-8h und muss dreimal pro Woche gemacht werden.