Wie funktioniert die Bahn Card?

8 Antworten

Wenn du den fahrschein kaufst kannst du auswählen ob du die bahncard wählst. Die musst du dann vorzeigen wenn du auch das Ticket vorzeigst. Wa sich für dich rentiert musst du dir selbst ausrechnen, die Zahl hinter der Bahncard bedeutet jedenfalls immer wie viel Prozent Rabatt du auf ein Ticket bekommst.

Der Wert auf der Bahncard sagt aus wieviel du weniger zahlen musst (in %) Du zahlst einen festen Fixbetrag für die Karte ansich und bekommst dann ein Jahr lang einen Rabatt auf bestimmte tickets der deutschen bahn (einzelfahr und monatskarten usw, halt nicht die speziellen angebote wie Bayernticket single, gruppe usw.)

Das heißt nehmen wir an du hast eine Bahncard 50% gekauft und dafür einmalig150 Euro bezahlt. von nun an bezahlst du für deine Fahrt statt 15Euro nur noch 7,5 Euro und das jedesmal. Wenn du also in diesem Jahr diese 150 Euro kosten der Bahncard wieder einsparen kannst durch die Häufigkeit deines Fahrens,dann lohnt sie sich für dich.

Ich tippe jetzt auch mal das wenn dann für dich die 50 Bahncard sinnvoll wäre.

Aber aufgepasst: Die Bahncard ist ein ABO und wird automatisch verlängert nach einem jahr, es sei denn du kündigst sie mindestens 6wochen vor dem letzten Gültigkeitstag. Schreib dir das Ablaufdatum deiner Bahncard also seeehr gut hinter die Ohren wenn du sie nur einen befristeten Zeitraum benötigst.Außerdem solltest du schriftlich per Rückeinschreiben kündigen, die Bahn ist da etwas hmh schwierig (gibt im internet sicher genug geschichten dazu). Ansonsten zahlst du nach ablauf des jahres einfach wieder den Betrag /z.b 150euro) und du bekommst automatisch eine neue Bahncard zugesendet.

An sich ein wirklich tolles Ding;)

du bekommst durch die Bahncard auf Fahrkarten Vergünstigungen. bei der BC 25 >>> 25% bei der BC 50 >>> 50%

du zahlst die BC und hast sie dann für ein Jahr, wenn du sie dann nicht kündigst, verlängert es sich automatisch. Ich hatte eine im Februar gekauft, BC25, kostet so ca. 50 € du bekommst sie dann zu geschickt und sie ist ein Jahr gültig. Dann kannst du entscheiden ob du sie weiter willst oder nicht, Kündigungsfrist sind 6 Wochen vor Ablauf. falls du die karte verlierst oder sie geklaut wird (war bei mir der Fall -.-) bekommst du eine neue musst aber 15€ Bearbeitungsgebühr bezahlen.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Hallo,

wenn Du 5 Tage die Woche mit der Bahn fährst, solltest Du Dir eine Streckenzeitkarte (erhältlich als Wochen-, Monats- und Jahreskarte) kaufen. Eine BahnCard macht dann keinen Sinn, da sie nur Rabatt auf einzelne Fahrten gewährt.

Ansonsten zur BahnCard: Du zahlst einmalig einen bestimmten Betrag und erhältst dann 1 Jahr lang 25 % bzw. 50 % auf den normalen Fahrpreis.

Du kaufst zuerst die Bahncard, dann kaufst du das passende ermässigte Ticket. Dann fährst du.

Mit BC 50 zahlst du immer 50% auf den Normalpreis, mit BC 25 immer 25% auf alle Preise der DB, auch Sparpreise.