Wie funktioniert der Schwerkraftsensor im Handy

4 Antworten

Ja, sowas ähnliches wie eine Wasserwaage hat es.

Diese Sensoren haben ein kleines Röhrchen mit etwas Quecksilber (kann auch etwas anderes sein, gibt verschiedene Ausführungen). Je nach dem, wie der Sensor gekippt wird, schaltet das Quecksilber andere Kontakte und gibt so Signale weiter.

Je nach Signal wird dann das Display gekippt.

hab ein SE K850i und da ist das gleiche. ganz bestimmt eine Wasserwaage

Es gibt verschiedene Techniken, mit piezokeramik, oder thermisch, oder kapazitiv eigentlich noch ein paar mehr Möglichkeiten. - guck mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigungssensor wobei die englische Version etwas mehr hergibt - Quecksilber wirds nimmer geben, RoHS lässt grüßen, außerdem wär das nur mehr oder weniger digital und zu groß fürs Handy

Es wird elektronisch ausgewertet.