Wie funktioniert das mit dem Ladungsausgleich bei Redoxreaktionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 MnO₄⁻ + 10 e⁻ + 16 H₃O⁺ -> 2 Mn²⁺ + 24 H₂O

nun siehst du, dass links im Permanganat-Ion 4 Sauerstoff-Atome vorkommen

und weil wir 2 Permanganat-Ione haben → haben wir auch 8 O

plus die 16 aus dem Hydogenium (= H₃O⁺ )

8 + 16 = 24 Sauerstoff-Atome links - genau wie rechts in den 24 H₂O

Du hattest nur den Fehler gemacht, dass du nicht erkannt hast, dass die 4 bei dem Permanganat-Ion als Index klein hinter das O geschrieben wird und die Anzahl der Sauerstoff-Atome bezeichnet, und sich nicht auf die Ladung bezieht, die hier nur 1-fach negativ ist!!

Das war deine Frage 1, nun zu Frage 2 ( wie funktioniert das mit dem Ladungsausgleich ..)

besser hättest du gefragt: wo findet die Redox-Reaktion statt?

schau dir das Permanganat-Ion an:

MnO₄⁻

Sauerstoff ist immer 2-fach negativ geladen, das Ion selbst hat die Ladung -1.

Da die Ladung (-1) ist, müssen sich die Ladungen von Mangan und Sauerstoff zum Gesamtergebnis (-1) addieren.

Frage: welche Ladung hat das Mangan?

Rechnung:

x + 4 * (-2) = (-1)

x ( -8) = -1

x = + 7

Mangan hat also die Ladung +7, denn

(+7) + 4 * (-2) = -1

auf der rechten Seite der Reaktionsgleichung brauchst du gar nicht zu rechnen, wieviel wertig Mangan ist, Mn²⁺ ist 2-fach positiv geladen - also +2

und jetzt ist auch klar, wie es zu den 10 e⁻ kommt; damit aus einem 7-fach positiven Mangan (nur noch) ein 2-fach positives Mangan werden kann, müssen 5 e⁻ aufgenommen werden,

Mn⁷⁺ + 5 e⁻ -> Mn²⁺

und da wir 2 MnO₄⁻ haben, benötigen wir 10 e⁻

denn die herkömmliche Redox-Gleichung heißt:

2 MnO₄⁻ + 10 Cl⁻ + 16 H⁺ -> 2 Mn²⁺ + 5 Cl₂ + 8 H₂O

denn die 10 1-fach negativ geladenen Chlorid-Ionen sind die Lieferanten der 10 e⁻, damit Mangan vom 7-wertigen zum 2-wertigen reduziert wird.

Im Gegenzug werden die Chlorid-Ionen durch die e⁻ -Abgabe selbst oxidiert, es ensteht ungeladenes molekolar vorliegendes Chlor-Gas (Ladung also = NULL)

10 Cl⁻ -> 5 Cl₂ + 10 e⁻

Mangan nimmt Elektonen auf = hier liegt eine Reduktion vor

Chlorid-Ionen geben Elektronen ab = hier liegt eine Oxidation vor

da beide Reaktionen gleichzeitig ablaufen, spricht man von einem Redox-Prozess

Du verwechselst Atome (Einzelne "Teilchen", wie H oder O) mit Molekülen ("Teilchenverbindungen", wie H2O). Es sind zwar unterschiedlich viele Moleküle, aber die Anzahl der Atome ist gleich.

Apfelkeks10
Fragesteller

wie sehe ich das denn?

MichaelDRajus  13.09.2011, 21:51
@Apfelkeks10

Beispiel: 16H3O

Das heißt, es ist 16mal das Molekül H3O. H3O besteht aus 4 Atomen, H, H, H und O. Und es kommt 16 mal vor, also 16x4= 64.

Und das machst du mit allen Molekülen und rechnest das jeweils für jede Seite zusammen.