Wie funktioniert das Geschäft mit Steam Keys?

4 Antworten

RL kostet nur 20 und entweder kaufen sie sie ein, wenn es mal billig ist, kaufen sie im Ausland, kaufen sie mit Rabatten oder sie sind vom Laster gefallen.

Sie kaufen sie im Ausland, wo die Spiele generell weniger kosten, oder sie kaufen sie mit großen Rabatten.

Kahm schon oft genug vor das die Spiele im Nachhinein von Steam direkt gesperrt werden.

das ist nicht so ganz geklärt..einige sprechen sogar von diebstahl..normalerweise werden diese in ärmeren ländern gekauft wo die spiele einfach weniger kosten..weil die bevölkerung sich das nicht leisten könnte..oder in ländern mit weniger steuern

Naja erstmal ist Steam als vergleichspreis relativ teuer - da verdient steam ja mit und der Anteil ist recht groß. Du musst aber bedenken das man Spiele öfter auch im Sale bekommen köntte. Also sagen wir mal ein Spiel ist 50% für ein Wochende reduziert - ich könnte jetzt orginal steam keys kaufen, für 15€ - nach dem wochende kost es auf steam wieder 30€ und ich könnte es theoretisch für 20€ weiterverkaufen. Das lohnt natürlich nicht da ich dann jedem das Spiel quasi über STeam nach zahlungseingang schenken müsste - ABER ich wollte dir damit zeigen das sowas relativ überschauhbar ist.

Die meisten keys die du bei keysellern findest sind schlichtweg retail keys aus dem Ausland (das betrifft die sehr günstigen Preise häufig), sprich die kaufen z.b. in Russland das Spiel als boxed version. Scannen die mitgelieferten steam keys ein oder tippen sie ab und verkaufen sie dann online. In anderen Ländern sind spiele teilweiße deutlich günstiger. A wegen der Steuer und B weil sich dort sonst keiner so ein Spiel leisten könnte. Dem Handel mit Steamgeschenken aus diesen Ländern wurde ja schon letztes Jahr seitens Steam der Riegel vorgeschoben.

Ansonsten kann es auch sein, gerade bei so sachen wie Steampreis=30€ keypreis=25€, das die den key orginal erworben haben bei dem entsprechenden publisher/hersteller, und eben einfach nur weniger Gewinn mit dem Spiel machen als Steam z.b.

Grüße