Wie funktioniert das beim Zeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei so ziemlich jedem animations Programm kann man die sogenannte "Zwiebel Schicht" einschalten dann kann man sehen wie der frame davor und danach aussehen daran kann man sich gut orientieren.

Außerdem ist es hilfreich bevor man anfängt zu animieren Model Sheets von den Charakteren zu machen. Diese beinhalten meistens den Charakter in verschieden Situationen und einen Turnaround wo man den Charakter von allen Seiten sieht.

Das kann man dann beim animieren als Vorlage benutzen

Hier einige Beispiele:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (zeichnen, Animation)  - (zeichnen, Animation)  - (zeichnen, Animation)

Am PC den Charakter auf eine andere Ebene als der Hintergrund legen, so kannst Du ihn einfach schieben und etwas anpassen. Am besten jedes mal die letzte Ebene duplizieren, so hast Du die gesamte Bewegung in einer Datei und kannst mit dem Ein und ausschalten die Bewegung sichtbar machen.

Bild zum Beitrag

Auf Papier nimmst Du einen Durchlichttisch und verschiebst das untere Blatt etwas und zeichnest den Charakter mit den entsprechenden Änderungen einfach nach. Zur Not klebst Du das Papier an ein Fenster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!
 - (zeichnen, Animation)  - (zeichnen, Animation)  - (zeichnen, Animation)  - (zeichnen, Animation)  - (zeichnen, Animation)  - (zeichnen, Animation)