Wie funktioniert das?

3 Antworten

Diamant kann durch Druck von etwa 60 000 bar bei einer Temperatur von etwa 1500°C aus Graphit künstlich erzeugt werden. Bei einer Temperatur von etwa 4000°C und Druck von 127 bar bis 130 000 bar schmilzt er. Unter Druck von weniger als 127 bar wandelt er sich bei dieser Temperatur in Graphit um. Durch Beigabe von Zusatzstoffen, die als Katalysatoren wirken, können diese Temperaturen und Drücke andere Werte annehmen. Diamantpulver kann in einer Gasflamme verbrennen.

Weil druck und so.
Genauer erklärt ist es so: Umso höher der Druck in der umgebung, umso höher der schmelzpunkt/siedepunkt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Schmelzpunkt und auch die Siedetemperatur hängen entscheidend vom Druck ab. Je höher der Druck, desto heißer kannst du etwas machen, ohne dass es siedet oder schmilzt.

Allerdings: Wo hast du her, dass Diamanten bei 7000 °C hergestellt werden? Ich kenne 1000 °C bei 150 GPa (60.000 bar).