Wie funktioniert Blender 3D Design?

2 Antworten

Blender ist ein 3D-Animationsprogramm, welches durch einen schier unüberblickbaren Funnktionsumfang glänzt, und auch schnell verwirren kann.

Ich empfehle, Blender zu installieren, und dann Tutorials auf Youtube zu nutzen, um das Programm zu lernen.

Das Programm gibt es seit vielen Jahren, und über die Jahre hat sich die Bedienung sehr deutlich verändert. Daher muss man darauf acht geben, dass man Videos schaut, die für eine relativ aktuelle Blender-Version erstellt wurden (Blender 3.x). Videos von vor zwei oder drei Jahren können da ggf. ältere Versionen nutzen, die komplett anders zu bedienen waren.

Ich persönlich nutze zur Zeit Blender für die Erstellung von Thumbnails für meine Youtube-Videos, habe aber vor einigen Jahren damit ganze druckbare 3D-Flugmodelle erstellt.

Bei mir findet man einiges auch zu Blender, aber eher im technischen und nicht so sehr im künstlerischen Bereich.

https://www.youtube.com/channel/UCKh-KSuLAX90UopVnQd3Bcg

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)