Wie funktionieren Blendgranaten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Militärische Granaten dieser Art gibt es in verschiedensten Formen, von der Handgranate bis zur Blitzlichtbombe. Hier das Beispiel der Grenade, Hand Smoke WP Mk 2. Hierbei handelt es sich um eine Nebelhandgranate mit einer Füllung aus weissem Phosphor. Bei ziehen des Sicherungssplindes schnappt der vorgespannte Bügel nach vorn und sticht das Zündhütchen an. Dieses wiederum zündet den Verzögerungssatz (ca 3-5sec),nach ablauf der Zeit wird die Sprengkapsel gezündet und der dünne Handgranatenkörper explodiert und verteilt den weissen Phosphor im Umkreis von ca 5 metern. Der Phosphor fängt in Verbindung mit Sauerstoff sofort an zu brennen und bildet einen dichten Nebel. Da weisser Phosphor lange schwelt und qualmt hat sich das bewährt. Das Einatmen des Rauches ist allerdings alles andere als gesund. Nun gibt es auch noch Granaten mit Hexachloretan- Zink Mischungen welchen Magnesium beigesetzt ist und das besonders hell leuchtet. Diese Leucht und Rauchmittel werden alle mit Zündsätzen zur Wirkung gebracht um danach zu verbrennen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

sie zünden eine mischung auf basis von magnesium und perchlorat, wobei ein lauter knall und eine sehr helles licht entstehen...

Freisetzung von Energie in Form von Licht. Viel Licht.