wie funktionieren blendgranaten?

6 Antworten

blendgranaten sollen dein gegner nicht nur blenden sondern auch taub machen (kurzfristig), sodass dieser komplett orientierungslos ist. die blendgranaten sind nähmlich auch irre laut.

das hängt wahrscheinlich mit einer chemischen reaktion zusammen, die die blendkraft erzeugt. wie genau das funktioniert kann ich leider nicht sagen, ich war immer ne lusche wenns um chemie geht :)

Die Dinger knallen laut und blitzen hell. Damit soll der Gegner überrascht werden, damit man ihn ohne grosse Gegenwehr überrumpeln kann. Du wirst durch den Knall kurzzeitig taub und durch den Blitz kurz blind.

"Eine Blendgranate oder Schockgranate, auch Flashbang, ist eine Granate, die mit einem lauten Knall (ca. 170–180 dB) und sehr hellem Licht (6–8 Millionen Candela) explodiert. Personen, die sich in der Nähe des Explosionsbereiches aufhalten, werden dabei kurzzeitig orientierungslos, da Seh- und Hörwahrnehmung stark beeinträchtigt werden. In der Regel entstehen bei der Explosion keine Splitter, was Blendgranaten auch einsetzbar macht, wenn sich Zivilpersonen in der Nähe der Explosion aufhalten (z. B. bei Geiselnahmen). Jedoch kann von dem Knalltrauma auch eine bleibende Hörbeeinträchtigung zurückbleiben.

Die Zündmischung basiert meist auf Magnesium- und Perchlorat-Basis"

Magnesium verursacht ein extrem grelles Licht ---> Man wird geblendet

AliCheto
Fragesteller

also wird das magnesium bei der explusion stark erhitzt was für das helle licht sorgt

MCBeat  02.01.2017, 00:37
@AliCheto

Macht am meisten Sinn. Versprechen kann ich es aber nicht :D

Die Dinger erzeugen durch eine Explosion durch ein paar Stoffe (wurden schon in einem anderen Beitrag genannt) sehr helle blitze und einen recht lauten Knall, damit 2 der Sinne des Menschen gestört sind (hier Augen und Ohren/sehen und hören). Dadurch verliert ein normaler Mensch die Orientierung und kann leicht überwältigt werden. Blendgranaten werden eigentlich immer bei Geisel Befreiungen und übernahmen von etwas benutzt, damit z.B. Splitter- oder Brandgranaten nicht die Geiseln verletzen oder den zu übernehmenden Gegenstand zerstören. Hoffe das reicht dir so erstmal aus. ^^