Wie funktionieren Brüche?

3 Antworten

Hey,

Addition oder Subtraktion von Brüchen:

8/5 + 1/2 = 16/10 + 5/10 = 21/10

8/5 - 1/2 = 16/10 - 5/10 = 11/10

Zunächst muss man beide Brüche auf den gleichen Nenner bringen. Hier wäre der kleinste gemeinsame Nenner 10. 5*2 = 10, also muss der Zähler beim ersten Bruch mal 2 genommen werden (8*2). Der Bruch lautet dann 16/10. Beim zweiten steht die 2 im Nenner, 2*5 = 10. Der Zähler des zweiten Bruches muss mal 5 genommen werden (1*5). Der Bruch lautet dann 5/10. Jetzt kann man die Zähler addieren oder subtrahieren. Der Nenner bleibt und ändert sich nicht.

Multiplikation von Brüchen:

8/5 * 1/2 = 8/10 (gekürzt: 4/5)

Der Zähler des ersten Bruches wird mit dem des zweiten Bruches mal genommen. Beim Nenner gleiche Vorgehensweise.

Division von Brüchen:

8/5 : 1/2 = 8/5 * 2/1 = 16/5

Man dividiert Brüche, indem man mit dem Kehrwert mal nimmt 1/2 ist dann 2/1.

Ich hoffe, es hilft dir etwas.

LG

Brüche stehen für Quotienten, für Divisionsaufgaben. Es ist quasi eine Division senkrecht angeordnet.

Der Bruchstrich repräsentiert das Divisionszeichen.

Brüche werden häufig für Gleichungen mit Variablen verwendet, weil die Darstellung damit übersichtlich ist.