Wie füllt man einen Boxsack und was für einen sollte man nehmen?

9 Antworten

Wenn du viel Stoff übrig hast dann kannst du dir Leder kaufen und die gewünschte Form des Sackes selber richten. Den Boden zu nähen, dann die Stoffreste in Form von Sücken a ca. 20X20cm rein füllen. In der Mitte würde ich dann einen Plasticksack der die gleiche Form wie die Lederumhüllung hat (nur viel kleiner) reinstecken, der du mit Sand füllst, aber dann auch dementsprechend gut verpackst! Wenn du dann den Sack fertig gefüllt hast (mit Stoff) hebst du ihn mal hoch und schaust wie das Gewicht (und der Wiederstand der Masse gegen deine Kraft ist). Bist du zufrieden, nähst du das Ding oben zusammen und gleich ne' ordentliche Aufhängvorrichtung dran, die du dann mit mind. 3 Ketten oben zu einem Ring führst (den du dann an einem Hacken aufhängen kannst!) Sonnst, Stoff wieder raus und Plastiksack schwerer oder leichter (vielleicht musst du auch am Durchmesser des Plastiksackes arbeiten) machen! Also du hast Leder, genug Stoff und irgendwo ne Sandquelle und ein Flair zum nähen, dann sollte das so klappen, sonst kommst du glaub ich besser weg wenn du dir so ein Ding kaufst =)

liketunier88
Fragesteller

Danke für den Tip war sehr hilfreich :-)

Ich würde dir als Frau Stoffreste empfehlen. Da du hier ein kleine Dämpfung hast und dir deine Gelenke etwas schonst. Mit Stoffresten hast du aber auch genügend Gewicht um richtig darauf zu trainieren - mit Sand zu beginnen wäre ein großer Fehler. Mehr dazu kannst du hier nachlesen: https://www.boxsackkaufen24.com/#5_Die_Fuellung_macht_es_aus

das wichtigster bei fühlen ist es das du niemals Sand benutzt, und den Boxsack vorher nicht aufhängen. Je nach Auslastung des Boxsacks ganz einfach mit allen möglichen Stoffresten, trockene Mais ist sehr gut, Weizen, Putzwolle, Sägespänen, nur trocken (sind ganz gut) oder ähnlichen Stoffen. Man kann Stoffe aus Wolle und Polyester, sehr fein zerkleinern, nachhinein nachdrücken und Schaumstoff (ebenfalls fein zerkleinern) zwischen Lagern – dies ist die beste Lösung. Übrigens gute Angebote von Boxsäcken sah ich bei http://www.budokatana.de/index.php/cat/c36_Boxs-cke.html - ist ne gute Auswahl und die Preise sind fair.

Einen Boxsack füllt man entweder mit Stoffresten oder einer fertigen Gummigranulatmischung (sh. Budokana im Web). Der Boxsack sollte so schwer sein, das man ihn auch noch alleine auf- oder abhängen kann. Er darf auch nicht zu hart sein (auf keinen Fall Sand) da ansonsten die Finger- und Handgelenke Schaden nehmen. Idealerweise kauft man einen fertig gefüllten Boxsack inkl. einer passenden Deckenhalterung und einer Schwingfeder damit der Boxsack nicht zum "Tanzen" anfängt. Ganz wichtig sind auch Boxbandagen die man unter die dazugehörigen Trainings-handschuhe trägt. Eine gute Ausrüstung ist hier Pflicht, sonst hat man ganz schnell keine Lust mehr, oder zieht sich langfristig Verletzungen der Hände zu.

Füllung mit Mais oder alten Klamotten.

nimm einen aus Glattleder keinen aus Gewebe, dann kannst Du auch mal ohne Handschuhe reinhauen