Wie führe ich eine .sh Datei unter Windows aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die intelligente Form der Stapeldatei aka Batch.
Mit so etwas überforderst du Windows. ;-D

Nimm das da: http://win-bash.sourceforge.net/

mafmaf
Fragesteller

Ich verstehe nicht, wie man das installieren soll. :( Könntest du mir das erklären?

Botschamber  31.07.2012, 14:58
@mafmaf

Was soll daran unklar sein?

The installation of win-bash is pretty simply: Just download win-bash_XX.zip, unpack it and copy the bash.exe file to a path which is listed in your PATH environment variable. When using win-bash as the default shell for un*x shell scripts, you may which to copy bash.exe to sh.exe to make scripts starting with #!/bin/sh work.

"http://sourceforge.net/apps/mediawiki/win-bash/index.php?title=Installation"

Botschamber  31.07.2012, 15:08
@mafmaf

Ach so, man braucht jetzt einen Entpacker, der auch .tar unterstützt (7zip, winrar...) und das Archiv heißt nicht mehr win-bash_XX.zip sondern
bash_nt-1.14.2-bin.tar.gz

In den beiden anderen tarballs befinden sich die Dokumentation und der Quelltext.

mafmaf
Fragesteller
@Botschamber

Ich schreibe wie ein Erwachsener, dabei bin ich nur 13. Ich kann zwar Englisch, aber nicht in diesem Ausmaß.

mafmaf
Fragesteller
@Botschamber

Ich hab mir die shell.w32-ix86.zip runtergeladen.

Botschamber  31.07.2012, 16:00
@mafmaf

Dann entpacke das Archiv und kopiere die Datei bash.exe in ein Verzeichnis, das im Pfad liegt. Welche Verzeichnisse das sind, kannst du feststellen, indem du in einer cmd (Eingabeaufforderung) path eintippst und [Enter] drückst.

Ferner erstellst du eine Kopie von bash.exe, die du unter dem Namen sh.exe ins gleiche Verzeichnis kopierst.

Sry, ich wusste nicht, dass du erst 13 bist ;-)

mafmaf
Fragesteller
@Botschamber

Kann dabei mein System kaputt gehen, wenn ich die Datei falsch kopiert habe?

Botschamber  31.07.2012, 16:33
@mafmaf

Richtig. In eines der Verzeichnisse (z.B. C:\Windows) kopierst du die Datei dann zweimal, einmal als bash.exe und einmal als sh.exe

mafmaf
Fragesteller
@Botschamber

Ich habe 8 Pfade. Und in eins davon müssen beide rein. bash.exe und sh.exe. Ist es egal, in welches?

Botschamber  31.07.2012, 16:42
@mafmaf

Ja, das ist egal. Man könnte sogar ein neues Verzeichnis erstellen und den Pfad auf 9 erweitern, das wäre dann aber etwas komplizierter.

mafmaf
Fragesteller
@Botschamber

Und wenn ich fertig bin, einfach Doppelklick auf die Datei, ne?

Botschamber  31.07.2012, 16:58
@mafmaf

Ja, aber auf die .sh-Datei, nicht auf die exe ;-)
Besser vorher Windows neu starten.
Wenn das dann immer noch nicht gehen sollte machst du Rechtsklick -> öffnen mit, wählst sh.exe und setzt das Häkchen bei „Dateien dieses Typs immer mit diesem Programm öffnen“.

lolligerjascha  30.11.2016, 01:11
@mafmaf

Ich bin 12, beschäftige mich sehr mit dem Thema "Linux", und hab den kompletten Text verstanden :D (Das ist weil ich Netflix auf Englisch gucke, und viele Englische Youtuber schaue)

.sh ist kein Datentype von Linux, weil es für Linux überhaupt keine Datentypen gibt. Sollte es sich dabei um ein Shell-Script handeln, dann könnte sich dahinter ein Script der burn-Schell, vielleicht aber auch der bash-Shell verbergen. Es gibt Programmierer, die so eine Script-Datei mit einer solchen Dateinamen-Erweiterung ( .sh) versehen. Das hat aber nur Bedeutung für den Programmierer selbst. Linux benötigt so etwas nicht.

So richtig verstehe ich deine Frage nicht. Warum sollte jemand ein Shell-Script in der Syntax einer Unix,/Linux-Shell schreiben, um sie dann unter Windows auszuführen?

Du hast doch auch nicht deine Frage ins chinesische übersetzt, um sie hier von deutschen GF-Nutzern auf deutsch beantworten zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Wirst du garnicht. Außer du installierst dir eine virtuelle Maschiene mit Linux und führst es dort aus. Es ist nicht umsonst eine Ausführbare Datei für Linux...

mafmaf
Fragesteller

Eine Beschreibung wäre nicht schlecht...

sowiet ich weis kann man .sh nicht für Windows ausführen. .sh dateien werden nur auf linux / ubuntu ausgeführt aber nicht auf windows.

Vielleicht gibts es Möglichkeiten .sh dateien auch auf windows auszuführen. Doch dass suchst du am besten in Google :)

MfG

mafmaf
Fragesteller

Das hab ich bereits getan, aber nicht wirklich etwas gefunden :(

Cygwin.