Linux Distro welche Wine von Anfang an Integriert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Qubes OS ist was spezielleres... Das läuft alles über Virtualisierung.

Wenn du so fragst: Zorin OS hat Wine (und Playonlinux) vorinstalliert:

https://zorinos.com/help/install-apps/#windows-apps

Zorin baut auf Ubuntu auf und richtet sich an Anfänger/Windows Umsteiger. Wie bereits geschrieben wurde, Wine zu installieren geht schnell. Aber Zorin OS mal aussuprobieren, ist sicherlich auch nicht die schlechteste Idee.

Also mir als erfahrender Linux Nutzer, ist keine Distribution bekannt. Ich verstehe aber nicht wo das Problem liegt es zu installieren?

Über Linux Mint hast du die Anwendungsverwaltung, über die du Wine suchen und mit einem Klick installieren kannst. Solltest du Treiber für Windows Programme benötigen, würde ich dir PlayOnLinux empfehlen. Da gibts schon Haufen Programme und Haufen Treiber.

RBM1992  18.08.2017, 14:35

Da du Mint erwähnst... Ich habe ein Mint 18.1 mit Cinnamon Desktop installiert, da war Wine schon vorinstalliert. Habe bisher aber nur ein selbst entwickeltes Programm dort zum Laufen gekriegt (nutzt .Net Framework 4.5 oder 4.6).

Aber du hast natürlich vollkommen Recht: warum der ganze Wirbel, wenn sich Wine doch relativ bequem nachinstallieren lässt?

iCruzZer  18.08.2017, 17:31
@RBM1992

Ich benutze Mint schon so lange das ich gar nicht mehr weiß was vorinstalliert war xD

Mit PlayOnLinux bekomme ich aber fast alles zu laufen :)

Hallo

Gibt es eine Linux Distro, welche Wine von Anfang an so Integriert hat,

Wieso sollte man das benötigen wo man doch ein einfaches:

zypper in wine || apt-get install wine || pacman -S wine

in der Konsole verwenden kann um es zu installieren (so man das braucht)?

Ich habe gelesen Qubes OS könnte sowas in der Art,

Soweit ich das noch weiß hat auch Knoppix sowas vorinstalliert.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

malte314
Fragesteller

Was macht der Terminalbefehl?

Linuxhase  23.08.2017, 05:47
@malte314

Was macht der Terminalbefehl?

Genau genommen ist es eine oder-Verkettung von drei Kommandos.

  • Das 1. Kommando installiert auf  ein Paket Namens wine
  • Die Doppel-Pipes zwischen erstem und nächsten Kommando sagen das, falls das vorherige nicht geht, das der nächste Befehl ausgeführt werden soll.
  • Das 2. Kommando installiert auf Debian (und Forks davon) ein Paket mit dem Namen wine
  • Die Doppel-Pipes zwischen zweiten und nächsten Kommando sagen das, falls das vorherige nicht geht, das der nächste Befehl ausgeführt werden soll.
  • Das 3. Kommando installiert auf Arch basierten Distributionen ein Paket mit dem Namen wine

Das war nötig da ich ja nicht wissen konnte welche Distribution Du verwendest, ich decke somit die "gängigsten" Distributionen ab.

Linuxhase

Also beim alten Netrunner 17 (Ubuntu-Basis) funktionierte das so out-of-the-box..  Ich meine, bei der Folge-Distribution Maui ist das auch immer noch so und vielleicht beim neuen Netrunner (jetzt auf Debian-Basis) möglicherweise auch....

Ich wüsste keine, das ergäbe auch nicht wirklich Sinn, denn Du solltest schon einstellen können, welche Windows-Version abgebildet werden soll.

Da musst Du etwas missverstanden haben, Qubes arbeitet mit VMs, nicht mit WINE.