Wie führe ich ein ruhiges dennoch ernstes Gespräch mit meinem Freund?

7 Antworten

vielleicht gibt's fuer ihn einfach nichts zu besprechen. ihr seid zusammen, aber das heisst ja nicht, dass ihr nicht auch mit anderen was machen koennt. vielleicht vereinnahmst du ihn zu sehr.

ich hab' keine ahnung, ich kenne euch ja nicht, aber ich stelle mir das so vor:

er moechte abends weggehen, freunde treffen. du sagst sowas wie "ach schatz, schon wieder?" was ihn vermutlich schon mal nervt. dann kommt von dir etwas wie "wir muessen wirklich mal darueber reden." und er sagt vielleicht "was sollen wir denn reden? ich will nur ein paar freunde treffen, was gibt's denn da zu reden?" dann faengst du an zu weinen und fuehlst dich abgewiesen. und wenn du das ein paar mal machst, hat er erst recht keine lust mehr zu reden.

falls das ansatzweise hinkommt, wird es zeit, dass du selbststaendiger wirst und anstatt dich nur mit der liebe deines lebens zu beschaeftigen, auch mit anderen leuten was unternimmst.

symbthiex
Fragesteller

Nein nein so ist das nicht wir beide haben unsere Freiheiten was uns beiden auch sehr wichtig ist.

Aber recht hast du auf einer Seite trotzdem. Danke

schreib einen Brief, dabei kannst du ruhig heulen, da stört es ja keinen ;-)

und vielleicht kommt er auf den Geschmack und antwortet sogar?

Fang klein an, damit er nicht verschreckt ist und auch noch Lust hat, mal zu antworten.

nicht dass du glaubst, ich würde dich nicht ernst nehmen. Nehme dich sehr ernst.

Aber ....

du willst reden? Mit ihm reden? Tja, angenommen du könntest ersatzweise mit mir reden, stellvertretend für ihn. Was glaubst du, würdest du dann mit mir reden können, denn oben hast du ja schon einiges gesagt und somit ist bereits teilweise erkennbar über was du mit mir bzw Ihm reden möchtest.

Genau genommen sollten wir über einige Persönlichkeitsmängel von dir reden. Einmal, was du so alles erwartest, was wie zu sein hätte, damit du dich wohl fühlen und mit dir zuffrieden sein kannst. Und auch, dass du dich völlig nutzlos und unbeachtet fühlst, wenn ich bzw Er mals was anderes tun möchte und weder Du noch unsere bzw euere Beziehung im Mittelpunkt seiner Interessen, Planungen und Freizeit stehst.

Hast du bisher aufmerksam zugehört? Dann wirst du merken können, was du da verlangst und wie du deinen Partner in eine "Zickmühle" manövrierst!

Denn er müsste ja mit dir reden, dürfte dir weder Vorwürfe machen noch dir so durch die Blume wie ich eben vermitteln was du ihn unbewusst "nötigst".

Denn wenn er nicht gut aufpasst was er sagt, welche Worte er wählt, fühlst nicht nur du dich, sondern die überwiegende Mehrzahl der Frauen verletzt!

Dass ihr Frauen an manchen Verletzungen selber Schuld seid, wollt ihr natürlich nie einsehen! Ein Mann hat schließlich auf die Welt zu kommen und in seinen Genen hat gefälligst schon das Saatgut zum besten Diplomaten der Welt zu liegen.

Männer haben also anders ausgedrückt, perfekter zu sein als diese Frauen mit ihren tausenden Erwartungen! Gedankenlesen sollten sie ohnehin können und haben rund um die Uhr perfekt zu sein in der Wortwahl und Redetechnik mit frauen, damit die sich nur ja niemals verletzt fühlen müssen.

So, nun sage mir, wie ein Mann mit Frau zu reden hätte, wenn ohnehin das Risiko für einen Mann 1000 zu 1 steht, dass sich Frau aus irgendeinem Grund verletzt fühlt, oder unverstanden, oder hilflos.

Ich machte mir darüber sehr viele gedanken, aber wie sagte Albert Einstein schon vor langer Zeit? Es sei leichter seine Relativitätstheorie zu verstehen als eine Frau.

Egal was du sagst, es ist nun mal, wie es ist. Dein Freund möchte nicht über Beziehungssachen sprechen. Und wenn ich lese, dass du zickst, streitest oder weinst, kann ich mir denken, waurm er nicht sprechen will. Du möchtest ihm gerne sagen, wie er sich verhalten soll, damit es dir gut geht. Überlege lieber, wie du dich verhalten möchtest, dass es ihm auch gut geht. Ihn durch Traurigkeit oder Zurückweisung auf die "richtige Schiene" zu setzen ist der falsche Weg. Damit treibst du ihn eher weg von dir. Überlege, wie du warst, als ihr am Anfang der Beziehung wart. Warum hat er sich in dich verliebt? Versuch die sxmbthiex von damals wieder aufleben zu lassen. Gib ihm Gründe, dich liebevoll zu behandeln, dann wird er es auch gerne tun.

Ihr seid aus purer Gewohnheit zusammen.

Glücklich seid ihr nicht, reden könnt ihr auch nicht miteinander, aber ändern wird auch keiner was.

Meinen Rat wirst Du nicht befolgen, aber er lautet: trenn Dich und such Dir einen Mann, der Dich glücklich macht, der für Dich da ist, der Dich zum lachen bringt, an dessen Schulter Du Dich anlehnen kannst, der Dich tröstet, der Dich liebt, der Dir zuhört und Dich versteht.

symbthiex
Fragesteller

So ist er auch zu mir nur viel zu selten was ich ihm auch oft vorhalte. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gerungen ob ich nicht einfach einen Schlussstrich ziehen soll, aber ich weiß wie es mir ging als schon einmal ne längere Pause war, ich bin innerlich gestorben.

Aber trotzdem danke für den Rat, drüber nach denken werde ich auch jedenfall :-)

mariaohnejosef  13.09.2014, 15:32
@symbthiex

Nach einer Trennung geht es niemandem gut, aber während der Beziehung gehts Dir schließlich auch nicht gut und Du bist völlig festgefahren.

Von einer Partnerin, die immer nur fordert, mosert, meckert und schreit, hätte ich mich verabschiedet!

realistir  13.09.2014, 18:31
@mariaohnejosef

erstmal wirst du nicht ohne Grund eine Maria ohne Josef sein ;-)

Zweitens tust du keiner Geschlechtsgenossin einen Gefallen, wenn du mit den üblichen Frauenklischees daher kommst.

Drittens müssten auch Frauen längst schon begriffen haben, dass Sie selbst ein wesentliches Kriterium einer Beziehung darstellen.

Denn eine Frau ohne hunderte mehr "Erwartungen" gibt es mehr als Männer. Es gibt nur wenige Frauen ohne so viele Erwartungen und die Mehrzahl der Frauen der Sorte mit sehr vielen Erwartungen versteht diese Frauen meist sowieso nicht, die anders sind.