Wie fühlt sich unerwiderte Liebe an?

6 Antworten

Es ist schwer diese Gefühle jemand zu erklären der das selber noch nicht durch gemacht hat. Und es ist individuell jeder Mensch fühlt anders. Also ich fühle mich leer, irgendwie hoffnungslos aber manchmal auch irgendwie hoffnungsvoll und traurig. Manchmal auch glücklich wenn ich an die Person denke. Es ist einfach schlimm.

Die Person ist nicht mein bester Freund, nicht mal ein Freund... ehemalige Bekanntschaft triffts eher.

Seit 7 Jahren schon keinen Kontakt mehr. Nie die Chance gehabt die Wahrheit zu sagen. Es ist ein zerissenes Gefühl, weil ich das Gefühl habe ihn zu kennen, aber irgendwie auch nicht. Er gab sich immer so hart und cool, doch ich hatte eine Ahnung das dahinter viel mehr steckt. Das hat sich zu einer Art Fantasie aufgebaut. Wahrscheinlich weit entfernt von der Realität. Man malt sich perfekte Szenarien aus, wie es hätte laufen können, und wie es jetzt sein könnte. Von traurig bis kitschig. Man blendet die schlechten Seiten an ihm aus. Und ich fühle mich minderwertig, weil wir so unterschiedlich sind (oberflächlich gesehen), und ich komme mir vor als leben wir in verschiedenen Welten. Als ob ich ihn nie erreichen könnte. Er hat seit einer Weile eine Freundin, und ich habe die beiden 2mal zusammen gesehen. Sie wirkten immer glücklich. Das schmerzt so ungemein, ich fühl mich dann noch weiter entfernt von ihm. Denke mir dann "der hat mich nie geliebt, der hat mich vergessen". Und ein dummer Teil von mir spinnt sich wieder alles perfekt zusammen, dass es doch nicht so ist und das das Schicksal uns irgendwann wieder zusammenführt.... Oh man. Irgendwann wird es weg gehen, wenn ich wieder in einer Beziehung bin. Während meiner letzten konnte ich die Erinnerungen an ihn sehr weit zurückstellen, die kamen dann nur hoch, wenn ich unglücklich mit meinem Freund war. Jetzt sind die Gefühle wieder stärker präsent als zuvor. Ich träume auch wieder oft unbewusst von ihm.

Da man es sich nicht aussuchen kann in wen man sich verliebt kommt so etwas recht häufig vor... aufjedenfall ist es sehr schmerzvoll diese Person zu sehen, wenn man befreundet bleibt funktioniert das nicht weil man immer wieder versucht zusammenzukommen obwohl man einen Korb bekommen hat. Je nach dem wie viel du mit der Person vorher zutun hattest, also eure Vergangenheit, desto mehr tut es auch weh und man denkt es wird niemals aufhören.

Viele Menschen gehen danach eine andere Beziehung ein um den anderen zu vergessen aber ich z.b könnte so etwas nicht, da ich diese Person nicht lieben würde und es einfach falsch wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schwierig. Einerseits wünsche ich ihm alles Glück der Welt. Auch ohne mich. Es nagt dennoch an mir. Wir haben eine super Verbindung und sind wie ein Paar ohne Sex. Wir lieben uns, auch das ist klar und ausgesprochen. Ich frage mich einfach warum es nicht für das letzte Quentchen reicht. Was fühle ich dabei? Hoffnung für ihn- er soll glücklich sein, auch mit einer anderen Frau. Selbstzweifel- woran liegts? Trauer- weil es schon jahre so geht und ich keinen Ausweg finde

WingedMaiden  31.12.2018, 18:43

Das klingt sehr zermürbend... Wahnsinn, dass du das so lange aushälst.

Minerva78  31.12.2018, 18:44
@WingedMaiden

aushalten.....ich sage eher "ich werds nicht los". Gerne würde ich mich neu verlieben. Meine Therapeutin meinte sogar ich solle ihn mitbringen zu den Terminen. Weil sie IHN auch nicht für klar im Kopf hält.

Melancholisch, also irgendwie krank. Das tut auf Dauer nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung