An alle Epileptiker, wie fühlt sich für euch ein kleiner epileptischer Anfall an?

5 Antworten

Dein Gehirn hat so zu sagen wie ein Aussetzer. Da spürst Du nichts während eines Anfalles. Manchmal kurz vorher vielleicht ein Augen verdrehen oder kurz unkontrollierte Bewegungen aber das nur eine Sekundensache. Es gibt kurze Aussetzer, Arsosen (ich weis jetzt echt nicht wie man das genau schreibt) da ist das Bewusstsein ganz kurz weg. Das merken aber Leute im Beisein oft gar nicht. Du sprichst z.B und auf einmal hackts für einen Bruchteil einer Sekunde und Du weist gar nicht was Du eigentlich sagen wolltest. Vergleichbar wie ein kleiner Stromausfall.

Die Übelkeit, Desorientierung Schmerzen am ganzen Körper, kommen nach einem Anfall. Der Körper baut so emense Kräfte auf und spannt die Muskulatur an das es keine Seltenheit ist das man Muskelkater danach hat. Wirkliche Symptome spürt man bei einem Anfall vorher nicht oder sehr sehr selten.

Es gibt natürlich auch verschiedene Epilepsieen. Ich selbst leide unter Aufwach-Grandmal bin aber Dank Medikamente seid einigen Jahren Anfallsfrei. Muß aber regelmäßig zum Neurologen ein EEG machen lassen (Gehirnströme messen) und Blut abnehmen. Medis werd ich wohl mein Leben lang nehmen müssen, aber dafür geht's mir gut.

Ich würde Dir empfehlen mal einen Neurologen aufzusuchen oder mit dem Hausarzt über Deinen Verdacht sprechen. Weil solche Symptome können Unmengen anderen Dingen auch kommen. Aber das was Du schilderst kann ich mir nicht vorstellen das es sich dabei um Epilepsie handelt. Aber ich bin kein Arzt!!

artemus  17.12.2019, 14:40

Absencen nicht Arsosen.

Zanora  17.12.2019, 17:04
@artemus

Danke, ich wusste jetzt nicht wie man das schreibt 😂

Ein einfach fokaler Anfall bei mir, ein gastrisches Aura: da habe ich ein Bauchkribbeln, ein aufsteigendes Gefühl und dann das Gefühl von einem Déjà-Vue (unbeschreiblich).

So oder so: Ich würde Dir empfehlen mal einen Neurologen aufzusuchen oder mit dem Hausarzt über Deinen Verdacht sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist von Epilepsie zu Epilepsie unterschiedlich. Jede Epilepsie ist individuell, da die Epilepsie an verschiedensten Stellen im Gehirn liegen kann und die Art des Anfalls auch immer einen anderen Ausdruck finden kann. Fokal, komplex fokal, generalisierend oder eben nicht usw usw. Bei mir ist es die Aura, alle Empfindungen verstärken sich x-fach, alles wird lauter, heller, schmerzt schlimmer, auch Geruch verändert sich. Das alles für circa 30 Sekunden. Ich kenn andere Patienten, den ist einfach nur schwindlig, wieder andere haben garnichts. Es gibt ewig viele Möglichkeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Badminton Trainer und habe seit 20 Jahren Epilepsie

Eine Aura jagt durch meinen Körper anschließend verkrampfen meine Hände und mein Kiefer und es fühlt sich an als würde mein Kopf explodieren das dauert dann 10 Sekunden die fühlen sich aber an wie 10 min

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kling aber nicht nach Epilepsie. Ist bei Dir Epilepsie diagnostiziert worden?

Meaglon
Fragesteller

Ja

Walum  17.12.2019, 13:49
@Meaglon

Tja, bei den vielen Arten von Epilepsien finden sich wohl kaum zwei Leute, die ihre Symptome in gleicher Weise erleben.

Gute Besserung!

Zanora  17.12.2019, 13:59
@Meaglon

Welche Art von Epilepsie wurde bei Dir festgestellt? Das hättest in Deiner Frage mit angeben müssen weil nur so kann sich vielleicht jemand finden der unter dem leidet. Ich selbst leide unter Aufwach-Grandmal bin aber dank Medis schon ein paar Jahre Anfallsfrei. Aber ob Aufwach-Grandmal Anfälle jetzt genauso sind wie andere kann ich nicht beurteilen. Anfall ist nicht gleich Anfall.