Wie fühlt sich ein Erdbeben an, hat es jemand erlebt und kann was dazu sagen?

6 Antworten

Bisher habe ich nur einmal ein ziemlich schwaches Beben bewusst erlebt. Das Haus hat zweimal hintereinander leicht gezittert und es gab dazu ein unheimliches Geräusch. Obwohl es nur schwach war, spürte man doch die Kraft und die Gewalt, die dahinter steckt.

Ich habe insgesamt 3x erlebt. Einmal in D, ich glaube 1992 nachts. Bin aufgewacht, weil gewackelt hat, "Huch ein Erdbeben", umgedreht und weitergeschlafen. Hätte niemand am nächsten Tag erzählt, dass es gewackelt hat, hätte ich es nicht mehr gewußt.

2x in den Philippinen, 1x leichteres Erdbeben und auch nur kurz und 1x etwas stärkeres, aber lange. Da hats schon ordentlich gewackelt und ich war froh, dass es nicht stärker wurde. Ein doofes Gefühl, wenn alles wackelt und du nichts machen kannst. Aber Gott sei Dank, alles gut und nichts passiert. Da ist es mir schon etwas mulmig geworden.

Ich habe eins erlebt in Deutschland 1979 glaub,Epizentrum war Schwäbische Alb,Burg Hohenzollern,morgens um 6 Uhr schlief ich noch im Bett,plötzlich schüttelte und Rüttelte es,bin aufgewacht und dachte da Rüttelt jemand an meinem Bett um mich aufzuwecken,das dauerte bestimmt 1 Minute und hat mächtig geschüttelt

Hamburger02  17.04.2018, 20:28

Die Schwänische Alb ist ein bekanntes Erdbebengebiet. Habe das da auch schon selber erlebt.

Das Problem dabei ist das man oft nicht weis WAN eins kommt und wen ist es gut wen im zimmer nichts umfällt Aber wird man überachst ist man froh wen das Erdbeben und das nachbeben Vorbei ist!

Zb in Bergwerksregion selbst in Deutschland konnte das auftreten, was zwar selten war!

Habe es selber schon erlebt. Stelle dich auf einen Tisch und dann lass jemand an dem Tisch kräftig wackeln, dann weißt du, wie sich das anfühlt.