Wie fühlt es sich an, wenn man mal Pärchen war und sich danach auch öfters immer mal wieder begegnet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist tatsächlich sehr komisch, meine Freundin hat vor 1 Woche per SMS Schluss gemacht und haben uns darauf auf einer Party gesehen, war relativ komisch gewesen auch wenn wir relativ in Frieden auseinander gegangen sind. Wir haben mal Hallo zueinander gesagt aber mehr auch nicht. Man hat irgendwie gemerkt das ihr was auf dem Herzen lag, aber habe sie darauf nicht angesprochen. Haben aber beschlossen in Zukunft noch Freunde zu sein, ist nur die Frage wann das anfangen wird. Vor allem weil es bei ihr so aussieht als ob sie es bereut hätte mich zu verlassen bzw. das ganze überstürzt hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich finde es merkwürdig. Auch wenn es gut geendet hat steht letztendlich immer etwas zwischen meinen Expartnern und mir. Man war sich mal sehr nah, jetzt ist das nicht mehr so. Ich persönlich empfinde das als komisches Gefühl, weswegen ich auch keine Freundschaften mit Expartnern aufrecht erhalten kann.

eciruam100  04.11.2022, 11:39

Verstehe auch nicht, wie man dann noch befreundet sein kann und auf bestfriends machen kann und so.

Erwin71770812  03.02.2023, 17:20
@eciruam100

Der Satz "Wir bleiben aber trotzdem Freunde" wird bei Trennungen so dahergesagt. Wenn jemand seine Ex auf einer Party trifft, will er dann ein lockeres Gespräch über Essen, Urlaub usw. führen? Das wird doch nichts.

das kann sich legen - vor allem, wenn jemand Neuer oder Neue auftaucht.

Ich begegne hin und wieder noch meinem geschiedenen Mann auf Partys. Ich empfinde da nichts mehr, weder Antipathie noch Sympathie. Gar nichts,

Na gut, ich gebe zu, wenn er eine neue Frau an seiner Seite hat, empfinde ich manchmal etwas Mitleid mit ihr oder aber ein leises Amusement. "Du Ärmste." Das war es aber auch schon.

Das kommt drauf an auf welcher Weise man sich getrennt hat. Wenn die Trennung von beiden akzeptiert wurde. Dann ist es weniger schlimm, wenn man sich zufällig wieder auf der Straße sieht. Ja, vielleicht Popen gewisse Gedanken hoch aber was zählt ist, dass beide wissen, dass das Leben eben weiter geht. Vor allem wenn Kinder im Spiel sind ist es möglich trotz Trennung zusammen zu arbeiten.

Wenn allerdings einer die Trennung absolut nicht wollte und stark darunter gelitten hat, dann sieht es anders aus und es ist besser zu empfehlen anstand zu halten für den der sich trennen wollte.

Ich kenne welche die nach einer Trennung den Verstand verloren haben also es kommt wie gesagt drauf an. Da die meisten Trennungen nicht sehr Verständnis voll enden ist es sicher unangenehm sich zufällig zu treffen. Manchmal tut man so man hätte sich gar nicht gesehen.

Also ich dachte oft: Zum Glück bin ich nicht mehr mit ihm zusammen.
Die Zeit entfremdet auch und man entfernt sich voneinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kiesund
Fragesteller

Könnte es auch sein, dass der andere darunter lange leidet?

Nicki946  04.11.2022, 11:33
@kiesund

Natürlich. Jeder hat unterschiedliche Gefühle in einer Beziehung und bei einer Trennung. Aber dass derjenige leidet, heißt nicht automatisch, dass er die Beziehung zurück will. Sondern eben nur, dass er sich anders damit auseinandersetzt.

kiesund
Fragesteller
@Nicki946

glaubst du dass einer auch möchte, dass der anderer unter der Trennung leidet?

Nicki946  04.11.2022, 11:38
@kiesund

Ja, so Gedanken haben manche aus verletztem Stolz heraus.