Wie fühlt es sich an, wenn man Laugen anfässt?

4 Antworten

Starke Laugen fühlen sich glischig bis ölig an. Nach dem Abwaschen bleibt ein Ge­fühl, daß die Haut weich und besonders empfindlich ist. Die Heilung braucht selbst in einfachen Fällen ein paar Tage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Es fühlt sich exakt wie Seife an, wenn man dann zwischen den Fingern reibt. Es ist sehr "glitschig". Man merkt die ätzende Wirkung nicht sofort bei geringerem!!! pH. Deshalb sofort mit viel Wasser abwaschen, wenn es dazu kommen sollte.

Das kommt natürlich auch immer auf die Konzentration an und bei höheren sollte man natürlich umso vorsichtiger sein.

Quelle: ich selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Die ätzende Wirkung der Laugen ist für den Menschen viel gefährlicher als die der Säuren, weil die menschliche Haut selbst eine Säure enthält und daher Säuren eher gewohnt ist. Schon ein Spritzer verdünnte Natronlauge im Auge kann zur Erblindung führen. Laugen fühlen sich seifig an, der Geschmack ist bitter.

Woher ich das weiß:Recherche

Denk mal an Seife...Als Tipp

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie