Wie fühlt es sich an wenn man den richtigen Partner gefunden hat? Weiß man dann gleich das man sein restliches Leben mit der Person verbringen will?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird wohl bei jedem anders sein. Wenn ich da an meine Beziehung denke, dann war ich mir nicht von Anfang an sicher, wie lange er bleibt. Aber nach einem kleinen Aussetzer haben wir wieder zusammengefunden und uns einfach super verstanden, er ist auch optisch für mich ein Traum. Wir sind auch ziemlich zügig zusammen gezogen und da hatte ich sehr große Bedenken. Aber weißt du, es passt. Wir erwarten mittlerweile unser erstes Kind und jetzt kann ich behaupten, dass er der Richtige ist, auch mit seinen Macken. Wir haben es jedenfalls mit der Zeit gemerkt. Am Anfang kennt man ja nun auch nicht alle Seiten des Partners.

Loredina021
Fragesteller

Danke dir für diese Antwort. Vorallem das du dir wirklich was dabei gedacht hast, das freut mich total danke dir. 😊

Ich wünsch euch viel Glück und alles Gute fürs Baby und vorallem Herzlichen Glückwunsch. 🤗

Diese Frage habe ich mir auch schon sehr oft gestellt. Was ich so im Leben herausgefunden habe, (und ich denke, dass das auch Experten sagen), gibt es "so ganz richtig nicht. Es gibt aber eine gewisse Gruppe Menschen, die füreinander jeweils gut für eine Partnerschaft sind, und mit solchen Voraussetzungen passt es dann recht gut. Ich selbst bin in einer langjährigen Partnerschaft mit bereits ausgezogener Tochter, 24 (mit der wir uns immer gut verstanden und viel Zeit miteinander verbracht hatten und seit 2 Jahren selbst ihre erste und bis jetzt gute Beziehung führt) und wir sind durch viele Höhen und Tiefen gegangen und gelten wahrscheinlich für andere als Paar mit durchschnittlichen typischen Charaktereigebschaften, die eine Beziehung ausmachen. Ich könnte jetzt sehr viel schreiben, aber ich (und wir beide) beobachte (n) gerne andere Beziehungen. Es gibt alles: Am Anfang sehr verliebt und dann doch nach ein paar Jahren auseinander gegangen. Oder welche, die sich schon länger so gekannt aben und es wurde dann doch noch eine recht gute Beziehung. In ziemlich allen Fällen lernt man den Menschen später natürlich auch von Seiten kennen, die man am Anfang nicht so wahrhaben wollte. Was auch eine allgemeine Meinung ist und auch meine: Wenn man miteinander immer wieder lachen kann, dann ist das schon eine gute Voraussetzung. Zu deiner grundsätzlichen Frage: Ich glaube, wissen kann man es nie. Und da man diese Entscheidung ja gerne jung treffen möchte, müsste man dann nicht mit einigen Partnern mindestens 2 Jahre verbringen ? Wird ja auch keiner so schnell sagen:" Du, wir sind jetzt ca 2 Jahre recht glücklich miteinander aber ich muss, um mir sicher zu sein, jetzt weitere Partnerschaften probieren." Menschen, die das doch gemacht haben, sind dann manchmal endgültig mit jemandem zusammen, wo man auch nicht immer den Eindruck hat, die sind jetzt total glücklich. Man plant ja auch schon gerne die Zukunft, wenn man mal glaubt und will (als gemeinsame Lebensplanung), dass man sie miteinander verbringen will. Auch gibt es in jungen Jahren Freundeskreise mit ein paar Paaren, wo alles sehr sicher scheint. Haben wir unlängst (einen dieser Kreise) nach langer Zeit getroffen: Wir beide mit 3 anderen Paaren, die sich ca 2 Jahrzehnte (zumindest alle zusammen) nicht mehr gesehen hatten. Wirken alle recht lustig, aber es gab natürlich auch Schicksalsschläge. Aber ich glaube, wenn man (vor allem in jungen Jahren) in einer Partnerschaft immer wieder Bedenken hat, sollte man einen Schlussstrich ziehen. Einfach Bauchgefühl. Das wurde jetzt sehr lang, aber wenn ich einmal anfange ;-) Hoffe, es konnte einigermaßen brauchbar sein. Ich sage oft: Es gibt so viele verschiedene Beziehungen wie es Menschen gibt :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Loredina021
Fragesteller

Danke dir für deinen Aufschlussreichen und vorallem gut durchdachten Text zu dem Thema. 😊

Oder kommt das erst später in der Beziehung wenn man die Verliebtheit phase so zusagen abgeschlossen hat?

Zum Anfang sieht man ja erstmal alles durch die sogenannte "rosarote Brille" man sieht also nur die vermeidlichen Vorzüge des anderen. Die Nachteile blendet man erstmal aus. Vor allem wenn Emotionen ins Spiel kommen, ist es eigentlich nicht mehr möglich rational bzw. objektiv zu denken.

Diese Phase des Verliebtseins hält so ungefähr 4 Jahre an. Ist i.d.R. ausreichend um sich vorzupflanzen, von einem evolutionstechnischen Standpunkt gesehen! Aber darum geht es ja letzten Endes, die Art zu erhalten. Deswegen gehen die meisten Beziehungen/Ehe auch im 5 Jahr auseinander bzw. in die Brüche. Das ist dann der Zeitpunkt an dem die Vernunft bzw. Objektivität wieder Einzug hält. Und nicht selten fangen dann auch die Probleme an bzw. die Zweifel kommen ob das der richtige Partner ist.

Aber um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen, wie es sich anfühlt bzw. woran oder ob man es erkennen kann das es der Richtige Partner ist. Nun ja, keine einfache Frage! Ich denke diese Frage haben sich vor Dir auch schon viele gestellt. Wobei man jetzt auch sagen könnte, ist schon allein die Frage ein Indiz dafür das es nicht der oder die Richtige ist? Aber lassen wir das mal.

Du hast gefragt wie es sich anfühlt, wenn es der/die Richtige ist? Es fühlt sich einfach nur richtig gut an! Zum Anfang fühlt es sich i.d.R. erstmal immer gut an. Wenn das Gefühl aber anhält, auch noch nach Jahren immer noch da ist. Dann könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass es vielleicht der /die Richtige ist.

Was aber m.M.n. unabdingbar ist für eine dauerhafte und glückliche Beziehung, ist Sympathie die auf Gegenseitigkeit beruht. Sowie Gegenseitiges Vertrauen, Respekt und Anstand! Es sollte in einer passenden Beziehung immer ein gegenseitiges Geben und Nehmen sein! Das sind so die Grundvoraussetzungen für eine funktionierende Beziehung.

Ich wusste es damals sofort irgendwie. Wir haben es beide gemerkt - ja hört sich dumm an, normalerweise glaube ich auch nicht an sowas. Ich glaube sowas ist ganz selten.
Ich finde auch eher das die Zeit es zeigen wird - man lernt den anderen Menschen mit seinen Macken und allem ja erst kennen.

Ob jemand der richtige Partner ist zeigt sich mit der Zeit.

Loredina021
Fragesteller

Ok danke

JulietteLima  20.11.2020, 03:29

So schaut's aus! Gute Antwort!