Wie fühlt es sich an, mit Segufix gefesselt zu sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Krankenhaus werden sie oft verwendet. Da kommst du nur raus wenn du einen Magneten hast um die Sicherung zu lösen.

Ein Patient kam mal an ein Messer ran und hat sich die Hand halb zersägt um raus zu kommen..., das Problem war das er am knochen nicht weiter kam...

Du siehst, diese Dinger sind sehr sicher.

Lenachen03
Fragesteller

Erst einmal möchte ich mich herzlich für Deine Antwort bedanken. Dass man aus dieser Fesselung nur herauskommt, wenn einem die Person, die über den Magnetschlüssel verfügt, hilft, ist mir schon klar. Dies sollte allerdings für alle Fesselungen gelten, ansonsten wären diese schließlich auch sinnlos. Mich würde es allerdings eher interessieren, wie sich diese Fesselung für die Patientin beziehungsweise für den Patienten anfühlt. Warst Du schon einmal mit Segufix gefesselt? Wie hat es sich angefühlt? Sind die Fixiergurte bequem? Wie viel Bewegungsfreiheit bleibt einem? Und natürlich interessiert es mich auch, inwieweit des den Krankschwestern beziehungsweise -pflegern Spaß macht, eine solche Fesselung zu realisieren.

socialchiller  24.05.2020, 15:30
@Lenachen03

Also wir haben das damals in der Ausbildung mal gegenseitig ausprobiert für 20 Minuten, damit man mal weiß wie das so für einen ist. Fesseln tut glaub ich keiner von uns gern, da es in 95% der Fälle nicht von der Person gewollt ist. Aber zurück zum eigentlichen. Das gefesselt sein an sich war nicht sehr angenehm, da man sich nicht bewegen kann. Schmerzen bereiten die fesseln gar nicht, da sie gut gepolstert und aus Stoff sind. Man kann die fesseln auch verschieden weit stellen. Also nicht um das Handgelenk, sondern den Gurt an sich, sodass sich derjenige auch noch im Gesicht kratzen kann oder eben nicht.

Also kurz und knapp, bequem so gut es geht, mir persönlich hat es damals nicht gefallen, weder das fesseln noch gefesselt sein (außer die Kollegen und Kolleginnen zu fesseln), Bewegungsfreiheit ist variabel.

Lenachen03
Fragesteller
@socialchiller

Erst einmal möchte ich Dir herzlich für Deine doch außerordentlich ausführliche Antwort danken. Auf jeden Fall hat mich Segufix sehr neugierig gemacht ... hoffentlich wird sich irgendwann einmal die Gelegenheit zu einem Test ergeben. Da würde ich doch nur zu gerne einmal mit einem solchen System gefesselt werden. Wie lange bleibt denn die gefesselte Person üblicherweise gefesselt? Wenn die Fesseln keine Schmerzen bereiten und schön gepolstert sind, könnte man sicherlich mehrere Stunden ohne Weiteres realisieren.

socialchiller  25.05.2020, 01:31
@Lenachen03

Finde deine "Zuneigung" zum fesseln recht interessant und ungewöhnlich, ungewöhnlich interessant. Meistens wird man nicht komplett fixiert,sondern nur mit Bauchgurt und ein Arm und Bein oder beide Arme und ein Bein etc. Das kann aufgrund von Eigrngefährdung auch mal 24h sein. Natürlich nur auf richterliche Anordnung.

Also irgendwie ist das mit dem kurzfassen nicht so einfach für mich...

Ja mehre Stunden ist eindeutig ohne weiteres möglich.

Lenachen03
Fragesteller
@socialchiller

In der Tat brauchst Du Dich bei mir auf keinen Fall kurzzufassen, zumal ich sehr gerne lese und wenn ich dann noch etwas über dieses Thema lesen darf, ist es perfekt. Gerne kannst Du sämtliche Details darlegen. Dieses Thema gefällt mir einfach so gut. Kannst Du auch etwas damit anfangen?

Wenn man schon fixiert wird, dann erscheint es fast etwas lächerlich, nicht vollständig fixiert zu werden, schließlich ist doch Ziel der Fixierung, die Bewegungsfreiheit wegzunehmen. Oder sehe ich dies nicht korrekt? 24 Stunden lang gefesselt? Dies muss heftig sein, auch wenn ich es mir vielleicht doch einmal wünschen würde, einen Ferientag - am besten im Winter, sodass ich nichts verpasse - für ein solches Unterfangen investieren zu dürfen.

Lenachen03
Fragesteller
@Lenachen03

@socialchiller Hast Du vielleicht nicht doch noch einmal Lust darauf, Dich im Rahmen eines weiteren Kommentars mit dieser Angelegenheit zu beschäftigen? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Holymoly12  26.02.2021, 21:04

Dein Mitgefühl gegenüber dieser Person scheint sich aber in Grenzen zu halten, wenn du diese traurige Geschichte als Antwort auf eine Frage- welche wohl in einem Zustand der sexuellen Erregung gestellt wurde- in den Raum wirfst. Du solltest dich hierfür wirklich schämen und hast dir bei deiner mangelnden Empathie auch hoffentlich schon einen neuen Job gesucht. Lass dir gesagt sein, Karma vergißt nicht. Vllt hast du der Person garnicht helfen können, diese Unmenschlichkeit stellst du aber auch noch als etwas cooles dar "wie du siehst- es ist sehr sicher" .. Diese Story ist wirklich Übelst..

socialchiller  26.02.2021, 21:58
@Holymoly12

Ohne mich zu kennen zu urteilen. Danke dafür. Man sollte niemals vorschnell urteilen.

Holymoly12  26.02.2021, 23:09
@socialchiller

Wie soll man darauf denn Anders urteilen, wenn man ein Mensch ist der Andere ungerne leiden sieht? In die Situation welche die Person genötigt hat sich soetwas anzutun, kann man sich kaum hineinversetzen. Das müssen unmenschliche Qualen gewesen sein.

socialchiller  27.02.2021, 12:45
@Holymoly12

Das zeigt mir nur, daß du keine Ahnung von der Materie hast. Es gibt Situationen in der Medizin oder auch der Polizei, wo eine Fixierung eines Menschen nötig ist.

Hallo,

etwas spät aber naja

Ich hatte mal das Vergnügen, 2 x 24 Stunden weil ich ein Medikament, dass ziemlich gaga macht nicht nehmen wollte, war also meine eigene Entscheidung. War im Rahmen einer Entgiftung.

6-Punkt-Fixierung, Hände, Füsse, Bauch und Schulter.

Muss sagen, hab ich mir schlimmer vorgestellt. Durch die Polsterung merkt man absolut nichts und ein bisschen bewegen kamm man sich ja, man liegt nur auf dem Rücken, drehen oder entkommen völlig unmöglich. Und nach 2 - 3 Stunden schaltet man eh auf standby und träumt vor sich hin.

Zum Essen (und was anderem) bekam ich kurz eine Hand frei, war also alles machbar.

Es ist einfach wundervoll und ich liebe es. Aber jeder denkt da vermutlich etwas anders.

Ich jedenfalls werde jede Nacht damit fixiert und es ist sehr bequem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fesseln, Knebeln, Einsperren, Bondage, Fetisch, Folter uvm.

Hey, ich (27/m) habe mir selbst ein Segufix-System zugelegt, da ich eine Zuneigung zu Fesselungen habe. Volle 24h am Stück habe ich darin noch nicht verbracht, maximal 12h über Nacht. Prinzipiell wären 24h aber durchaus möglich; die gepolsterten Bandagen sind sehr weich und angenehm. Limitierender Faktor ist eher die dauerhafte Liegeposition auf dem Rücken (zunehmend unangenehm) und die Notwendigkeit einiger Körperfunktionen (bin nicht so der Windel/ ABDL Fan). Kleine Pausen zwischendurch entsprechend inszeniert sind meine präferierte Abhilfe; und dann kann von mir aus gleich weitergehen.

Darin zu liegen ist ein sehr, sehr intensives Fesselgefühl, da das System sehr strikt verwendet werden kann. Dann ist die Bewegungsfreiheit äußerst minimal und absolut sicher. Im Vergleich zu anderen Fesselungen auf jeden Fall eine der besten, die ich je erlebt habe. Da wird mir auch über Stunden nicht langweilig, besonders wenn jemand anderes den Schlüssel hat ;)

Der Preis des Systems ist natürlich ne Hausnummer; Segufix hält aber was es verspricht!

Jo ich habe keine Ahnung wie es sich anfühlt. Mal ne andere Frage. Fühlt man sich nicht komplett wehrlos wenn man gefesselt ist. Ich meine man kann ja nicht mal mehr zuschlagen oder so🤣. Ich weiß nicht ob es bei mir so ist da ich Kampfsportler bin und gerne jederzeit einsatzbereit bin oder weil ich keine Kontrolle verlieren will.

Oder ist es der Reiz daran die Kontrolle zu verlieren?

Lenachen03
Fragesteller

Sicherlich kann man sich dann in keiner Weise mehr wehren oder sich der Situation entziehen. Dies ist Sinn einer Fesselung. Der Reiz für mich daran ist, einerseits meinen Körper ganz anders spüren zu dürfen. Durch die Grenzen, die die Fesselung Dir setzt, hast Du ein völlig anderes Gefühl für Deinen eigenen Körper, das zeitlich beschränkt sehr angenehm ist. Andererseits kann sich die gefesselte Person dann auch voll und ganz der Situation hingeben und das genießen, was mit ihr gemacht wird. Die Ideen, was man mit einer gefesselten Person anstellen kann, sind - entsprechende Kreativität vorausgesetzt - unendlich.

Glaskocher  21.08.2022, 12:20

Naja, man fühlt sich zunehmend eingeschränkter, wenn man fixiert wird. Zuerst kann man nicht mehr aus dem Bett rollen (Bauchgurt), dann nicht mehr zu heftig strampeln oder treten (Fußfixierung). Bald gehlt den Händen der Spielraum und Naseputzen oder Ohrkratzen sind unmöglich, sogar das Verscheuchen von Fliegen ist eingeschränkt (Handfixierungen). Mit einem Schultergurt kommst Du nach oben nicht mehr aus dem Bauchgurt gekrochen und der Schrittgurt sichert den Ausweg nach unten. Mit Schulterzusatzgurten bleibt auch der Oberkörper liegen.

Im Fetischbereich werden oft noch weitere Gurte verwendet, bis zur nahezu völligen Bedeckung des Körpers.

Diese erzwungene Passivität ist ein deutlicher Kontrast zum immer Angespanntsein und sich verteidigen können. Man muß loslassen, Dinge geschehen lassen, kommt zur (verordneten) körperlichen Ruhe. Man kann versuchen, sich gegen die Bandagen zu wehren. Man kann sich heftig verausgaben. Man kann an seine Grenzen kommen, was die Kräfte angeht. Richtig "eingebunden" bleibt man, wo man ist. Selbstverletzung wird trotzdem weitgehend ausgeschlossen.