Wie fühlt es sich an betrunken zu sein?

6 Antworten

Auch wenn es gewisse Überschneidungen gibt, was die berichteten typischen Effekte angeht, die Alkohol haben kann, handelt es sich doch um eine subjektive Erfahrung, die verschiedene Person verschieden erleben können. Wie die Alkoholwirkung ausfällt, ist individuell und von verschiedenen Faktoren abhängig. Neben der Menge und der Gewöhnung spielen unter anderem Gewicht, Genetik, Geschlecht, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform und Trinkgeschwindigkeit eine Rolle dabei, wie Alkohol auf einen Menschen wirkt.

Wenn man schon trinkt, sollte man daher immer langsam und bewusst trinken. Alkohol wirkt zwar bereits nach wenigen Minuten, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll in's Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ich werde langsam im Kopf also ich habe eine verzögerte Reaktionszeit.

Ich bekomme Gleichgewichtschwierigkeiten

Ich rede zu viel

Ich werde lockerer

Ich werde müde

Aber daher lohnt es sich für mich nicht betrunken zu sein. Es ist kein erstrebenswertes Zustand. Außer vielleicht das ich entspannter bin sonst aber nichts.

Ich habe lieber ohne Alkohol Spaß. Da bleibe ich fit im Kopf, bereue nichts und lustig sein kann ich auch so :-)

Für mich eher unangenehm. Ich trinke gerne ein Bier. Aber nicht 10 Bier. Auch zwei Gläser Wein. Aber keine Flasche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyyy, Zeltfestsaison!😇

Zuerst wirst du ein bisschen müde, dann wird dir schwindlig, irgendwann soweit, dass du alles zeitlich versetzt und doppelt siehst und nicht mehr gerade laufen kannst und wenn du dann noch mehr trinkst wirst du noch müder und du liegst nur rum, noch mehr, dann kannst du dich im Nachhinein an nichts mehr erinnern.

LG, Muntafunerin👍👍

Probier es aus, denn die Wirkung von Trinkalkohol ist bei jedem individuell.