Wie fühlen sich Menschen mit einer Sozialen Phobie unter Menschen und wenn sie mit Menschen Reden müssen?

2 Antworten

Es kommt drauf an, es gab Zeiten an denen ich aus dem Kino rausgeflüchtet bin. In der Innenstadt nur die Seitengassen entlang ging, oder Veranstaltungen komplett gemieden habe(diese meide ich immer noch). Man fühlt sich stark ängstlich, der Körper ist im Panik und Fluchtmodus und man möchte einfach weglaufen. Man zittert, bekommt schwitz Anfälle, Herzrasen und wirkt für andere neben der Spur. Also Panikattacken bekommt man sehr leicht. Hatte mal eine Polizeikontrolle und musste ernsthaft deswegen auf Drogen kontrolliert werden... Nur weil ich so nervös war und Angst hatte. Mittlerweile ist es wieder ein wenig besser dank Medikamente. Aber schwitze trotzdem noch sehr stark unter Menschen und denke immer ob mir gleich etwas peinliches oder schlimmes passieren kann oder mich jemand blöd anschaut oder blöd anmacht. Aber jeder ist anders und geht damit anders dabei um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal ist nicht für jeden Sozialphobiker die gleiche Situation Angst auslösend. Manche können mit Menschen reden, aber keine Vorträge halten oder keine Bewerbungsgespräche wahrnehmen.

Typische Anzeichen sind Angstsymptome, sprich: Schneller Herzschlag, schwitzen, zittern, Kribbeln / Taubheitsgefühle, Luftnot, und einiges mehr. Sie fühlen vor allem Angst, Panik, Nervosität, innere Unruhe.