Wie fragt man nach einem Ferienjob?

6 Antworten

Trau dich. Du gehst in den Laden und fragst einen der Verkäufer, ob der Chef oder die Chefin kurz zu sprechen sei. Falls nicht, fragst du, wann er oder sie kurz Zeit für dich hätte, du suchst einen Ferienjob.

Versuch offen und freundlich auf die Verkäufer zuzugehen, achte auf einen netten Ton. Ich denke, das ist das wichtigste, wenn du dich für einen Ferienjob in einem Laden bewirbst.

Praktisch wäre es, wenn du dich in der Schule oder im Bekanntenkreis umhören könntest, welche Läden überhaupt Schülerjobs vergeben. In unserem Rewe-Markt sehe ich immer wieder junge Leute die Regale einräumen. Ich weiß, dass der Chef dort supernett ist. Den Laden würde ich jedem Schüler empfehlen.

Wer geht bei euch in der Familie am meisten einkaufen? Deine Mutter? Dann kennt sie sicher einen Laden, in dem das Personal nett ist. Vielleicht kennt sie dort sogar den Chef oder die Chefin vom Sehen? Oder vielleicht hast du auch eine Oma oder einen Nachbarn, die sich ab und an mit Verkäufern gerne unterhalten? Meist wissen diese Leute, wen du am besten wegen eines Ferienjobs ansprichst. Du könntest diese Leute auch als Referenz nennen.

Sag einfach dass du Interesse an einem Ferienjob hast und frag ob sie noch jemanden als aushilfe suchen.

Einfach fragen und versuchen so zu wirken als ob du den Job nicht nur wegen Geld haben willst (BSP in Arbeitssachen in die Werkstatt fragen gehen)

  1. Wie alt bist du?

  2. Ruf an oder geh hin und frag: "Suchen Sie für den Sommer noch Aushilfen?" Dann bekommst schon hilfreiche Antworten

Youko06  09.01.2012, 19:00

genau.. einfach hingehen und fragen!!

Sage: "Guten Tag! Mein Name ist .... Ich möchte mich bei Ihnen erkundigen, ob sie eventuell einen Ferienjob anzubieten hätten. Ich suche nämlich einen Ferienjob."