Wie frage ich meinen Vater nach Unterhalt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich an das zuständige Jugendamt, bitte um Hilfe bei der Berechnung des Unterhaltes- mit Schreiben deiner Mutter, daß du es darfst. Dann gibt denen die Daten deiner Eltern. Das JA wird dann die Unterlagen zur Unterhaltsberechnung einfordern und dir das Ergebnis mitteilen.

Dann forderst du den Unterhalt in der berechneten Höhe von deinem Vater, indem sdu ihm eine Kopie des Schreibens des JA mitschickst (Einwurfeinschreiben). Reagiert er nicht, kann eine Beistandschaft beim Jugendamt eingerichtet werden und ein Titel gegen deinen Vater. Damit kannst du/ deine Mutter dann sogar eine Gehaltspfändung betreiben, zahlt er nicht.

Du zahlst Miete für dich selbst? Bedeutet du wohnst alleine?

Dann wären BEIDE Elternteile zum Barunterhalt verpflichtet. Also auch deine Mutter.

Du schreibst beide Elternteile und bittest um die 12 letzten Einkommensbelege und den letzten Steuerbescheid. Und dann wird gerechnet wer was zahlen kann und muss.

Du weist den Eltern in Form einer Schulbescheinigung oder eines Ausbildungsvertrages nach, dass du anspruchsberechtigt bist.

Kindergeld wird voll angerechnet, Ausbildungsvergütung bis auf 100 Euro.

Bedarf: pauschal 930 inkl. Kindergeld

Du kannst auch das Jugendamt bemühen...

Du wohnst bei der Mutter: nur sie kann deinen Unterhalt einfordern.

Gleiches Prozedere wie oben, nur dass in dem Fall nur dein Vater Barunterhaltsverpflichtet wäre.

Kindergeld wird halb angerechnet, Ausbildungsvergütung ebenso bis auf 100 Euro nur zur Hälfte.

Was Einkommen ist und was man in Abzug bringen kann, kann man den unterhaltsrechtlichen Leitlinien entnehmen:

https://www.famrz.de/arbeitshilfen/unterhaltsleitlinien.html

Bedarf: Grundlage des bereinigten Netto.

https://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_Tabelle/Tabelle-2023/Duesseldorfer-Tabelle-2023.pdf