Wie fordert man jemanden höflich auf, das Schmatzen zu unterlassen? (Hab alles versucht)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh man- wie gut ich dich verstehen kann. Mein Vater war ganz genauso und ich habe es gehasst, mit ihm an einem Tisch zu essen. Oft hatte ich den Drang, seinen Teller mitsamt dem essen aus dem Fenster zu werfen, nur damit er aufhört zu schmatzen. Und genau wie bei dir: Von uns Kindern wurden vorbildliche Tischmanieren verlangt; wir durften noch nicht einmal bei Tisch sprechen :-(

Aber wie es auch ist- irgendwann gewöhnt man sich an alles und heute würde ich mir wünschen, dieses Schmatzen hier und da nochmal zu hören, denn leider leben meine Eltern beide nicht mehr.... und dieses Gefühl ist viel schlimmer als gelegentliches Schmatzen bei Tisch.

user76767456
Fragesteller

schon klar, aber meine eltern dann gleich tot vorstellen und das schmatzen vermissen u.u hmmm naja! ich werd mich dann an die schönen dinge erinnern..

Nolti  04.12.2010, 03:34
@user76767456

Ja, so mache ich es natürlich auch. An das Schmatzen meines Vaters musste ich bis zu deiner Frage eigentlich nie mehr denken. Ich wollte dir damit nur sagen, dass im Nachhinein diese Dinge, über die wir uns so tierisch aufregen, oft doch nebensächlich und unwichtig werden.

Danke für den Stern

ich würde weiterhin woanders essen oder mir Ohrenstöpsel zulegen und die beim Essen nicht mehr anschauen.

user76767456
Fragesteller

so ein umstand wegen so einem sch.... ich find das echt albern von meinen eltern...

Wirbelwind74  30.11.2010, 20:25
@user76767456

natürlich ist das albern und deshalb sollte man genauso albern reagieren wenn sich auf den Versuch vernünftig darüber zu sprechen nix ändert. Und sich Ohrenstopfen zu kaufen ist großer Aufwand

Aber es gibt doch die Möglichkeit mit dem Handy die Akustik aufzuzeichnen. (Erstens - digital, das heißt, keine störenden Rauscheffekte, und Zweitens - glasklare Wiedergabe nachdem du es auf den PC kopiert hast). Dann über die Stereoanlage deinen Eltern vorspielen und die Frage im Raum stehen lasen, ob es nicht vielleicht doch ekelig für die Zuhörenden sein könnte. ... Ich empfinde mit Dir und drücke dir die Daumen. Das Mitschmatzen ist nicht zu empfehlen, da die Agressivität deiner Eltern noch mehr angestachelt wird. Ergo: Neuer Streit ist vorprogrammiert. (Hier hilft nur Einsicht)

Nimms mal auf und spiel es ihnen vor.

LG hani99

eins hast du ja schon probiert, was ich dir vorgeschlagen hätte. einfach aufstehen und woanders essen.

die letzte möglichkeit, die mir noch einfällt ist, ihnen zu demonstrieren, wie eklig das ist, indem du sie einfach imitierst und dem ganzen vielleicht noch eins drauf setzt. knatsch doch auch ganz demonstrativ am tisch, übertreib es dabei ruhig, reiß dabei richtig schön den mund auf und schmatz schön laut. wenn möglich kannst du ja dann auch anfangen zu rülpsen oder laut zu furzen, mit der begründung, daß hier doch eh kein wert auf tischmanieren gelegt wird und es sie doch eigentlich gar nicht stören dürfte. schließlich machen sie es ja auch nicht anders.

wenn sie da auch nur mit streiterei drauf reagieren, solltest du evtl. danach nochmal ne andere strategie ausprobieren.

nimm sie doch einfach mal heimlich auf video auf und spiel ihnen das video mal vor. dann versuch ihnen anschließend nochmal möglichst ruhig klarzumachen, daß dir absolut der appetit vergeht, wenn sie so schmatzen und daß sie ja von dir auch gute tischmanieren verlangen.

viel glück dabei, ich leide mit dir ;-)

(ich finde sowas nämlich auch total eklig. mein opa hat früher auch immer die spucke vom gebiß lautstark aufgesaugt. meist während dem essen. eeeeklig.)

user76767456
Fragesteller

danke für den guten rat...aber ich glaube neben dem betonten schmatzen noch gleichzeitig zu rülpsen und dauer furzen XD XD XD ich glaube dann explodiere ich vor lachen xD