Wie flashe/roote ich Linux Mint aus mein Samsung sm-j500fn Handy?

3 Antworten

Ich glaube kaum das einen Linux Mint Port für Samsung Smartphones gibt. Ich rate eher zu Ubuntu Touch, Sailfish OS, Postmarket OS etc. Aber die unterstützen dein Gerät wahrscheinlich auch nicht.

Schau Mal hier: https://devices.ubuntu-touch.io/

Dort steht auf welchen Smartphones Ubuntu Touch läuft. Wenn eins für dich dabei ist kannst du einfach dein Smartphone in den PC stecken und mit dem Ubuntu Touch Installer einfach darauf installieren. Genauere Infos aber auf deren Website.

Wohlgemerkt! Nicht jedes Gerät hat eine gleich gute Unterstützung. Steht aber immer dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

M.W. gibt es kein Linux Mint für ARM-CPUs wie sie in Smartphones verbaut sind.

Eventuelle Alternative: https://en.wikipedia.org/wiki/Ubuntu_Touch

JEEJMM
Fragesteller

Kann ich Ubuntu nutzen. Dann gehen wir so weiter. Das genügt mir auch. Allerdings möchte ich dies installieren.

julihan41  04.08.2021, 22:17
@JEEJMM

Wenn du einen Kernel mit Treibern für dein Gerät findest, mit denen Linux Mint läuft. Das bezweifle ich aber stark, da das alles unter Verschluss gehalten wird. 😭

JEEJMM
Fragesteller
@julihan41

Hmmmm. Vielleicht sollten wir lieber mit Ubuntu arm fortfahren, wenn Mint nicht so kompatibel ist

julihan41  04.08.2021, 22:31
@JEEJMM

Da fehlen trotzdem die Treiber 🤦

Die ARM Versionen von Ubuntu sind für den Raspberry Pi gemacht und geeignet. Aber nicht für eine exynos CPU oder schlimmeres 🙈 Du bekommst das wahrscheinlich nicht mal zum Booten, wenn es da kein angepasstes Image gibt.

PingOfDeath  04.08.2021, 23:08
@JEEJMM

Custom Roms sind in der Regel keine kompletten Linux systeme wie du es dir vorstellst vom Desktop. Und wenn du das per se nicht weisst und kennst bezweifle ich jeh nach Handy Mode das du das rooten hinbekommst. Sorry.

Waldelb3  05.08.2021, 00:45
@PingOfDeath

Du kannst da halt Busybox und Termux installieren. Aber Ubuntu Touch ist halt schon besser.

JEEJMM
Fragesteller
@Waldelb3

Könnte ich vielleicht Debian Desktop rooten, auch gut, und es verbraucht nicht viel Kapatzität wegen den ARM-Prozessoren.

julihan41  06.08.2021, 14:14
@JEEJMM

Ja, es gibt Systeme für ARM - von Ubuntu, Debian, Fedora, openSUSE,...

Aber das heißt nicht, dass sie auf dem Smartphone laufen aufgrund von Bildschirm-Treibern, Bootloader,........ Das ist da alles ziemlich sicher absolut vernagelt und geheim gehalten.

Vergiss das mit dem Flashen am besten. Das ist nur Zeitverschwendung. Tut mir leid.

PS: Du kannst höchstens dein Smartphone rooten, aber von der Begrifflichkeit passt das nicht auf "Debian rooten".

Waldelb3  06.08.2021, 15:35
@JEEJMM

Probieren kannst du das, klar. Aber ich würde dir empfehlen erstmal Erfahrung mit Linux auf dem Desktop zu sammeln.